Ryanair-Boeing in Stansted: Die EI-EGD wird von einem Catering-Fahrzeug gerammt.

BodenkollisionBoeing 737 von Ryanair rasiert Dach von Bodenfahrzeug

In London-Stansted sind sich ein Bodenfahrzeug und eine Boeing 737 von Ryanair zu nah gekommen. Die Maschine ist seitdem wegen eines Schadens am Flügel nicht flugfähig.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Es kommt immer wieder vor, dass Flugzeuge und Bodenfahrzeuge kollidieren. Da zerstören Fahrzeuge Flugzeugnasen, Highloader rammen Maschinen oder Treppenfahrzeuge bohren sich ins Heck von Flugzeugen. Die Maschinen fallen je nach Schaden für eine gewisse Zeit aus. Besonders am Frankfurter Flughafen häufen sich in letzter Zeit Kollisionen.

Am 4. Oktober hat es eine Boeing 738-800 von Ryanair am Flughafen Stansted erwischt. Die Maschine mit der Kennung EI-EGD kam als Flug FR2861 aus Luxemburg und rollte zum Gate C62. Kurz nach dem Eindrehen zur Parkposition schießt ein PRM-Fahrzeug (people reduced mobility) seitlich auf das Flugzeug zu, bremst, legt den Rückwärtsgang ein, ist aber zu langsam und trifft die Ryanair-Maschine am rechten Flügel, wie ein Video auf Twitter zeigt.

Maschine weiter in Stansted

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Flügel wurde durch den Aufprall beschädigt. Das Catering-Fahrzeug verlor Teile des Dachs. Laut dem Datenportal Flightradar 24 steht die knapp 12 Jahre alte Maschine nun seitdem am Flughafen London-Stansted. Wann die Maschine wieder abheben kann, ist nicht bekannt.

Anmerkung: In einer ersten Version des Textes hieß es noch Catering-Fahrzeug. Nach einem Hinweis haben wir die Stelle angepasst.

Mehr zum Thema

Abfertigung in Frankfurt: Unter Zeitdruck.

Am Flughafen Frankfurt häufen sich die Bodenkollisionen

Airbus A319 in Frankfurt: Zukunft ungewiss.

Airbus A319 von Lufthansa noch immer am Boden

Fahrzeug beschädigt in Frankfurt Airbus A320 von Lufthansa

Fahrzeug beschädigt in Frankfurt Airbus A320 von Lufthansa

ticker-wizzair-1

Wizz Air und Ryanair nehmen Flüge nach Jordanien wieder auf

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier