Letzte Aktualisierung: um 20:33 Uhr

Bodenkollision

Boeing 737 von Ryanair rasiert Dach von Bodenfahrzeug

In London-Stansted sind sich ein Bodenfahrzeug und eine Boeing 737 von Ryanair zu nah gekommen. Die Maschine ist seitdem wegen eines Schadens am Flügel nicht flugfähig.

Es kommt immer wieder vor, dass Flugzeuge und Bodenfahrzeuge kollidieren. Da zerstören Fahrzeuge Flugzeugnasen, Highloader rammen Maschinen oder Treppenfahrzeuge bohren sich ins Heck von Flugzeugen. Die Maschinen fallen je nach Schaden für eine gewisse Zeit aus. Besonders am Frankfurter Flughafen häufen sich in letzter Zeit Kollisionen.

Am 4. Oktober hat es eine Boeing 738-800 von Ryanair am Flughafen Stansted erwischt. Die Maschine mit der Kennung EI-EGD kam als Flug FR2861 aus Luxemburg und rollte zum Gate C62. Kurz nach dem Eindrehen zur Parkposition schießt ein PRM-Fahrzeug (people reduced mobility) seitlich auf das Flugzeug zu, bremst, legt den Rückwärtsgang ein, ist aber zu langsam und trifft die Ryanair-Maschine am rechten Flügel, wie ein Video auf Twitter zeigt.

Maschine weiter in Stansted

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Flügel wurde durch den Aufprall beschädigt. Das Catering-Fahrzeug verlor Teile des Dachs. Laut dem Datenportal Flightradar 24 steht die knapp 12 Jahre alte Maschine nun seitdem am Flughafen London-Stansted. Wann die Maschine wieder abheben kann, ist nicht bekannt.

Anmerkung: In einer ersten Version des Textes hieß es noch Catering-Fahrzeug. Nach einem Hinweis haben wir die Stelle angepasst.