Flieger von Rwandair: Bald in Händen von Qatar Airways?

Deal in trockenen TüchernQatar Airways steigt in den nächsten Wochen bei Rwandair ein

Seit vier Jahren wartet die ruandische Nationalailrine darauf, dass sich die Golfairline an ihr beteiligt. Jetzt scheint der Einstieg von Qatar Airways bei Rwandair bevorzustehen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Angekündigt war es schon lange. Im Februar 2020 verkündete der damalige Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker, man habe sich 49 Prozent an Rwandair gesichert. Unterzeichnet sei zwar noch nichts, aber auch die Regierung Ruandas zeigte sich bereits sehr erfreut, dass die katarische Fluglinie einsteigen möchte.

Geschehen ist seither nichts. Doch das ändert sich offenbar. Wie Rwandair-Chefin Yvonne Makolo jetzt laut dem Portal Newsaero sagt, stehen die beiden Fluglinien kurz vor dem Abschluss. «Es sollte in den kommenden Wochen finalisiert sein, hoffentlich vor Ende des Halbjahres», so Makolo laut dem Portal.

Keine politischen Hindernisse

Als Grund für den zähen Prozess nennt die Airlinechefin «verschiedene Faktoren». Es sei langwierig, eine derartig große Beteiligung einzufädeln. Doch politischer Natur seien die Hindernisse nicht. Qatar Airways ist generell interessiert an der Region. Erst kürzlich deutete Chef Badr al Meer an, schon bald werde man bei einer Fluggesellschaft im südlichen Afrika einsteigen. Sollte damit Rwandair gemeint gewesen sein, wäre das eine eher interessante Interpretation von «Süden».

Mehr zum Thema

Jet von Qatar Airways: Die Airline plant einen Einstieg.

Qatar Airways will bei Airline im südlichen Afrika einsteigen

Qatar Airways steigt bei Rwandair ein

Qatar Airways steigt bei Rwandair ein

ticker-katar

Nach israelischem Angriff: Neue Meldepflicht für Charterflüge in Katar

Boeing 747-8 mit dem Kennzeichen A7-HBJ: Bekommt sie Donald Trump als Übergangs-Air Force One?

Vorbereitungen für Umbau der geschenkten Boeing 747 aus Katar laufen

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies