Boeing 737 von Utair: Die Fluglinie ist angeschlagen.

Hohe SchuldenRussischer Utair droht die Pleite

Banken, Flughäfen und Leasingfirmen klagen vor Gericht gegen Utair, weil die Regionalairline Rechnungen nicht zahlt. Das könnte ihr Aus bedeuten.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Den russischen Fluggesellschaften steht das Wasser bis zum Hals und oft schon drüber. Die Rubelkrise, sinkende Ölpreise und westliche Sanktionen lassen ihre Einnahmen sinken und Kosten steigen. Mindestens drei Anbieter mussten deshalb schon aufgeben: Im Herbst waren Moskovia und Bylina an der Reihe. Sie stellten ihren Betrieb wegen finanziellen Problemen ein. Kürzlich traf es Polet. Auch sie groundete die Flotte, weil es an Geld fehlte.

Nun hängt die Zukunft von Utair an einem seidenen Faden. Anfang Woche hat die Alfa Bank vier Klagen gegen die drittgrößte Fluglinie Russlands eingereicht. Es gehe um rund 13 Millionen Dollar an unbezahlten Rechnungen. Ein Richter ließ deshalb Hubschrauber aus der Flotte beschlagnahmen. Zuvor hatten schon die Flughäfen von Jekaterinburg, Perm und Samara wegen nicht bezahlter Schulden gegen Utair geklagt, gleich wie die Leasingfirmen Yugra und Avialeasing.

Strecknenetz kleiner, Manager weg

Utair hat bereits ein Sparprogramm eingeleitet. Die Flotte und das Streckennetz sollen dabei verkleinert werden. Zudem werden Kaderleute der mittleren Ebene entlassen. Das alles soll Einsparungen von 180 Millionen Dollar bringen.

Doch das Problem ist vor allem die Liquidität. Und die wird knapp. Nun erwägt der Staat Utair unter die Arme zu greifen. «Wir reden derzeit darüber», bestätigte kürzlich Vize-Premier Arkadij Dworkowitsch, wie die Siberian Times schreibt. Utair ist für die Regionen in Russlands Fernen Osten eine wichtige Verbindung zur Außenwelt.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg