Dreamliner von Air Canada: Zwischen Wien und Toronto unterwegs.

Langstrecke am Flughafen WienAir Canada gibt nach 14 Monaten Comeback

Die Rückkehr vieler Fluglinien nach Wien ist aufgrund von Covid-19-Mutationen noch nicht definitiv. Immerhin Air Canada versucht sich nun wieder auf ihrer Verbindung nach Toronto.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Jede Wiederaufnahme einer bestehenden Flugverbindung wird in Zeiten von Corona zelebriert – auch in Wien. Während Austrian Airlines, Qatar Airways und Emirates auf einigen Langstreckenverbindungen fliegen, warten viele Airlines immer noch mit dem Neustart ihrer früheren Verbindungen. Seitdem arabische Gäste aber wieder ohne Quarantäne nach Österreich einreisen dürfen, haben gerade arabische Fluglinien wie Etihad oder Saudia den Anflug von Wien wieder aufgenommen. Asiatische Fluglinien sind hier noch entsprechend zurückhaltender.

Flughafenvorstand Julian Jäger glaubt auch nicht an eine schnelle Rückkehr der asiatischen Airlines: «Die große touristische Nachfrage aus Asien sehe ich derzeit noch nicht, wenngleich die AUA-Flüge nach Shanghai ganz gut gebucht sind. Zunächst benötigen wir aber eine Normalisierung des europäischen Reiseverkehrs und dann kann man als nächstes an das Thema der Langstrecke herangehen», sagt er zu aeroTELEGRAPH.

Kanada öffnet seine Grenzen

Für eine Erholung der Langstreckenverbindungen ab Wien wäre laut Jäger zuerst ein Abkommen zwischen den USA und der EU ein erster wichtiger Schritt: «Gerade auf den Nordamerikastrecken werden die Fluglinien meiner Meinung nach sehr gutes Geld verdienen können, da das Angebot zu Beginn noch sehr übersichtlich sein wird.»

Einen ersten Teilerfolg gibt es jetzt für Reisen nach Kanada zu verbuchen. Ab dem 7. September dürfen geimpfte Europäer wieder ohne Quarantäne nach Kanada einreisen. Air Canada versucht sich deshalb ab sofort nach einer mehr als 14-monatigen Unterbrechung auf einer Verbindung. «Die Flüge zwischen Wien und Toronto verbinden zwei wichtige Drehkreuze der Air Canada mit einer Vielzahl von Umsteigeverbindungen auf beiden Seiten des Atlantiks im Rahmen der engen Zusammenarbeit mit Austrian Airlines im Atlantic Joint Venture», so Air-Canada-Manager Frank Hartung.

Auslastung liegt bei 65 Prozent

Die Nachfrage nach den drei Mal wöchentlich durchgeführten Boeing-787-9-Dreamliner-Flügen ist bereits vorhanden, wie das Unternehmen bestätigt. Die Auslastung der Wien-Flüge liegt bei 65 Prozent, so Hartung.

Mehr zum Thema

So steuert Air Canada Frankfurt, Wien, Zürich und Genf an

So steuert Air Canada Frankfurt, Wien, Zürich und Genf an

Air Canada bedient wieder 55 Routen in die USA

Air Canada bedient wieder 55 Routen in die USA

ticker-air-canada

Air Canada kauft für 800 Millionen Dollar eigene Aktien zurück

ticker-air-canada

Air Canada plant Flüge nach Ho Chi Minh City

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil