Dreamliner von Royal Air Maroc: Künftig mit Oneworld unterwegs.

Zuwachs für die AllianzRoyal Air Maroc ergänzt Oneworld

Erstes Mitglied für die Allianz in Afrika: Oneworld sagt Ja zum Beitritt von Royal Air Maroc. Bis zur Umsetzung dauert es jedoch ein wenig.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist nichts, was Oneworld regelmäßig tut. Vor sechs Jahren nahm das Luftfahrtbündnis sein letztes neues Mitglied auf. Nun bekommt es jedoch wieder Zuwachs. Der Aufnahmeantrag von Royal Air Maroc wurde am 5. Dezember in New York offiziell angenommen.

Bis die marokkanische Nationalairline ein vollständiges Mitglied von Oneworld ist, dauert es allerdings noch eine Weile. Mitte 2020 werde es soweit sein, wie die Allianz mitteilt. Dann werden die Kunden des Vielfliegerprogramms von Royal Air Maroc auch Punkte bei den anderen Mitgliedsairlines sammeln und ausgeben können und deren Lounges benutzen können.

Bald Abgang?

Derzeit gehören American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Iberia, Japan Airlines JAL, Latam, Malaysia Airlines, Qantas, Qatar Airways, Royal Jordanian, S7 Airlines und Sri Lankan Airlines zu Oneworld. Die Golfairline aus Katar ist jedoch ein Austrittskandidat. Sie hat mehrmals erklärt, das Bündnis verlassen zu wollen.

Mehr zum Thema

Flieger von Qatar Airways mit Oneworld-Schriftzug: Die Allianz zählt auch bei einem Austritt künftig noch 13 Mitglieder.

Wer wird neues Mitglied der Oneworld-Allianz?

So wird die spezielle Lackierung auf der ersten Boeing 787-9 von Royal Air Maroc aussehen.

Royal Air Maroc feiert erste 787-9 und 737 Max

Akbar Al Baker: Er ist sauer auf American Airlines und Qantas.

«Haben das Potenzial, eigene Allianz zu gründen»

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

airbus a319 tc gvc
Er flog bereits für die albanische Regierung. Jetzt geht der Airbus A319 mit dem Kennzeichen TC-GVC ganz von der Türkei an Albanien - als Geschenk.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies