Betankung eines Flugzeuges: Nachhaltiger Treibstoff wird beigemischt.

Klimaschutzplan des BDLPlan soll Weg zu billigerem Öko-Kerosin in Deutschland ebnen

CO2-neutrale Luftfahrt setzt sich der Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft zum Ziel. Nicht nur beim Treibstoff sind die Maßnahmen aber oft an Bedingungen geknüpft.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft BDL hat am Montag (14. Dezember) einen Plan präsentiert, um die Branche mehr mit dem Klimaschutz in Einklang zu bringen. «Wir, die Unternehmen der deutschen Luftverkehrswirtschaft, verpflichten uns auf das Ziel eines CO2-neutralen Flughafen- und Flugbetriebs», heißt es. Ein wichtiger Punkt: nachhaltiger Flugkraftstoff.

Für die beste Lösung hält der BDL das sogenannte Power-to-Liquid-Verfahren, bei dem aus regenerativ erzeugtem Strom, Wasser und CO2 synthetisches Kerosin gewonnen wird. «Wir erstellen gemeinsam mit Bund und Ländern sowie Anlagenbauern und der Energie- und Mineralölwirtschaft einen Plan für den Aufbau von Produktionskapazitäten, um nachhaltige Flugkraftstoffe zu wettbewerbsfähigen Preisen bereitzustellen», kündigt der Verband an. Dieser soll schon Anfang kommenden Jahres fertig sein.

Änderungen oft an Bedingungen geknüpft

Der BDL stellt auch Abnahmegarantien in Aussicht, allerdings nur für Pilotprojekte zum Aufbau von Anlagen zur Herstellung nachhaltiger Kraftstoffe. Auch eine Verpflichtung zur Beimischung von synthetischem zu fossilem Kerosin hält man für denkbar - jedoch nicht als «Insellösung (innerdeutsch oder europäisch)», da dies den Wettbewerb verzerren würde.

Auch andere Punkte im sogenannten Masterplan Klimaschutz verknüpft der BDL mit der Bedingung einer weltweiten Lösung oder mit staatlicher Unterstützung. So setzt der Verband für die Flottenerneuerung mit emissionsärmeren Flugzeugen etwa auf eine finanzielle Förderung durch die deutsche Regierung.

Die übrigen Maßnahmen des BDL

Die weiteren Maßnahmen neben nachhaltigem Kraftstoff und Flottenerneuerung lauten: CO2-neutralen Flughafenbetrieb realisieren; effizientere Flugführung im europäischen Luftraum; Verkehr auf die Schiene verlagern durch Stärkung der Intermodalität; mit einer wettbewerbsneutralen CO2-Bepreisung Emissionen senken; weitere Klimawirkung (non-CO2-Effekte) reduzieren.

Mehr zum Thema

Boeing 777 von ANA: Japanische Airline untersucht Recycling-Kerosin aus Abgasen.

All Nippon Airways will aus Abgasen Treibstoff machen

Das Testtriebwerk von Rolls-Royce: Hängt in Derby in Großbritannien.

Rolls-Royce will Triebwerke ganz mit Biokerosin antreiben

Flugzeug: Alternative Treibstoffe können aus Energiepflanzen wie etwa Leindotter gewonnen werden.

Airbus, Boeing, KLM und Co. fordern Biokerosin-Pflicht

ticker-eu-europaeische-union

21 Airlines: Lufthansa, Ryanair und Co. ändern Werbung mit Umweltaussagen

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies