Riss in der Piste: So konnten keine Flugzeuge mehr starten und landen.

Kona International AirportRisse im Asphalt - Flughafen in Hawaii muss schließen

Ein aktiver Vulkan und starke Regenfälle: Das war für die Piste des Flughafens Kona in Hawaii zu viel. Der Asphalt platzte auf, der Betrieb wurde eingestellt.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Kona ist eine Region auf der größten Insel von Hawaii. Es ist eine Region mit einem sehr aktiven Vulkan. Und der hat nun offenbar für Probleme am internationalen Flughafen der Stadt gesorgt. Der Kona International Airport musste am Montag (15. Januar) den Betrieb einstellen, nachdem auf der einzige Piste ein großer Riss entdeckt worden war. Bilder zeigen den aufgeplatzten Asphalt.

Hinzu kam laut dem Portal Hawaii News Now, dass starke Regenfälle den Boden weiter belastet haben. Hunderte Reisende sind aufgrund der Probleme gestrandet. Das Timing des Vorfalls ist mehr als unglücklich. Der Flughafen hatte dieses Jahr sowieso vor, die Piste zu renovieren – aufgrund von Sorgen über Abnutzungsschäden der Piste. «Aufgrund der jüngsten Regenfälle hatten sich Risse gebildet und der Verfall des Belags der Start- und Landebahn hatte sich beschleunigt», teilte die staatliche Verkehrsbehörde mit.

Mehr zum Thema

Flughafen Goose Bay: Eine Piste ist kaputt.

Airlines sollen nicht nach Goose Bay ausweichen

London City Airport: Plötzlich ging nichts mehr.

Chaos wegen kaputter Piste

Nachthimmel in den Bergen Colorados: 1982 wurde ein Mann gerettet, weil in einem Passagierflugzeug jemand die SOS Zeichen erkannte.

40 Jahre alter Cold Case gelöst - SOS aus Flugzeug von United Airlines erkannt

Bombardier Global 6500: Trump will kanadischen Fliegern die Zulassung entziehen.

Trump droht Kanada mit Entzug von Flugzeug-Zertifizierungen – Weißes Haus rudert zurück

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies