Riss in der Piste: So konnten keine Flugzeuge mehr starten und landen.

Kona International AirportRisse im Asphalt - Flughafen in Hawaii muss schließen

Ein aktiver Vulkan und starke Regenfälle: Das war für die Piste des Flughafens Kona in Hawaii zu viel. Der Asphalt platzte auf, der Betrieb wurde eingestellt.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Kona ist eine Region auf der größten Insel von Hawaii. Es ist eine Region mit einem sehr aktiven Vulkan. Und der hat nun offenbar für Probleme am internationalen Flughafen der Stadt gesorgt. Der Kona International Airport musste am Montag (15. Januar) den Betrieb einstellen, nachdem auf der einzige Piste ein großer Riss entdeckt worden war. Bilder zeigen den aufgeplatzten Asphalt.

Hinzu kam laut dem Portal Hawaii News Now, dass starke Regenfälle den Boden weiter belastet haben. Hunderte Reisende sind aufgrund der Probleme gestrandet. Das Timing des Vorfalls ist mehr als unglücklich. Der Flughafen hatte dieses Jahr sowieso vor, die Piste zu renovieren – aufgrund von Sorgen über Abnutzungsschäden der Piste. «Aufgrund der jüngsten Regenfälle hatten sich Risse gebildet und der Verfall des Belags der Start- und Landebahn hatte sich beschleunigt», teilte die staatliche Verkehrsbehörde mit.

Mehr zum Thema

Flughafen Goose Bay: Eine Piste ist kaputt.

Airlines sollen nicht nach Goose Bay ausweichen

London City Airport: Plötzlich ging nichts mehr.

Chaos wegen kaputter Piste

santa monica douglas dc 3 monument

Einer der ältesten Flughäfen der USA macht dicht - einst baute Douglas dort Flugzeuge

Gulfstream G650: Ließ sich der Sohn des Ex-Präsidenten samt Gattin einladen?

Regierung der USA kauft auch zwei Gulfstream G650 für Abschiebeflotte

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg