Dornier 238 von Rhein-Neckar Air: Soll weiterhin ab Mannheim starten.

InsolvenzRhein-Neckar Air kann Rechnungen nicht mehr zahlen - will aber weiterfliegen

Die deutsche Regionalairline musste Insolvenz anmelden, weil sie kein Geld mehr hat. Dennoch will Rhein-Neckar Air weitermachen und spricht von temporären Problemen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Januar war man in Mannheim noch zuversichtlich. Nach der Pandemie habe man sich Alternativen überlegt, weil der Geschäftsreiseverkehr nicht mehr so zurückgekommen sei wie zuvor, erklärte der damalige Chef von Rhein-Neckar Air. Denn genau da war die deutsche Airline einst stark. Sie flog früher vor allem für Geschäftsreisende von Mannheim nach Berlin und Hamburg. Zuletzt bediente sie aber saisonal nur noch einige Urlaubsziele. Doch auch damit ist nun vorerst Schluss.

Rhein-Neckar Air hat beim Amtsgericht Mannheim einen Insolvenzantrag gestellt, wie zuerst die Zeitung Mannheimer Morgen berichtete. Ein Reiseveranstalter habe eine Rechnung im «mittleren fünfstelligen Bereich» nicht bezahlt. Die Finanzen zusätzlich belastet hat gemäß dem Bericht, dass Rhein-Neckar Air ihr Buchungssystem umgestellt hat. Dadurch waren während wochenlang keine Buchungen möglich. Und so floss auch kein Geld.

Gute Nachfrage nach Elba-Flügen

Daher ist die Regionalairline aktuell zahlungsunfähig. Den Insolvenzantrag habe man stellen müssen, um sich nicht der Insolvenzverschleppung schuldig zu machen, so ein Vertreter zum Blatt. Er geht davon aus, dass die Rechnung noch bezahlt wird. Zudem soll man bald wieder Buchungen annehmen können. Darum will Rhein-Neckar Air auch weitermachen. Die Nachfrage nach den Flügen nach Elba sei groß.

Mehr zum Thema

Dornier 328 von Rhein-Neckar Air: Die Airline befördert pro Jahre rund 25.000 Fluggäste

«D328 Eco wäre logischer Nachfolger für Rhein-Neckar Air»

Rhein-Neckar Air fliegt von Mannheim und Friedrichshafen nach Elba

Rhein-Neckar Air fliegt von Mannheim und Friedrichshafen nach Elba

ticker mannheim city air mca

Erstflug: Mannheim City Air hat Betrieb aufgenommen

Dornier Do328 in den Farben von Rhein-Neckar Air: Künftig fliegen die Maschinen täglich nach Berlin.

Mannheim City Airline soll Nachfolge von Rhein-Neckar Air antreten

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies