Corpus delicti: Der Propeller wurde 18 Kilometer vom Flughafen entfernt gefunden.

AustralienWarum der Propeller der Saab 340 abfiel

Vor einem Monat verlor eine Saab 340 der australischen Regional Express Rex im Flug einen Propeller. Nun ist klar, weshalb es zum ungewöhnlichen Vorfall kam.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Das Teil ist 100 Kilogramm schwer. Auf seinem Sturzflug aus rund 1800 bis 2400 Metern hätte es daher schweren Schaden anrichten können. Doch der Propeller fiel glücklicherweise in ein bewaldetes Stück des Georges River National Park rund 17 Kilometer südwestlich des Flughafens von Sydney.

Inzwischen haben die Experten des Australian Transport Safety Bureau ATSB den Propeller analysiert. Am 17. März war er im Flug von einer Saab 340 der australischen Regionalairline Regional Express Rex abgefallen. Diese war in Albury gestartet und befand sich gerade im Landeanflug auf den Kingsford Smith Airport von Sydney. «Der Propeller ist vom Flugzeug abgefallen», hatten die Piloten gefunkt.

Ermüdung am Flansch

Die Piloten bemerkten schon früh, dass mit dem Propeller etwas nicht stimmte, wie es im jetzt veröffentlichen ersten Zwischenbericht des ATSB zum Zwischenfall heißt. Sie begannen daher, Checklisten durchzuarbeiten. In dieser Zeit bemerkten sie zunehmend Vibrationen vom Propeller. Diese wurden immer stärker. Der Kopilot konnte von seinem Sitz aus sogar beobachten, wie stark der rechte Propeller vibrierte.

Die beiden Piloten entschlossen sich deshalb, den rechten Motor auszuschalten. Doch in dem Moment fiel der Propeller schon ab. Die ATSB-Ermittler fanden nun einen Ermüdungsbruch als Ursache. Er trat am Flansch der Propellerwelle auf und übertrug sich danach auf die Welle selbst.

Leichte Korrosion

Was der Auslöser war, ist noch unklar. An gewissen Stellen entdeckten die Experten jedoch leichte Korrosion. Es ist der erste Zwischenfall dieser Art. Regional Express Rex hat alle Saab 340 gegroundet, bis alle gleichen Bauteile ausgetauscht sind. Den 16 Passagieren an Bord der Unglücks-Saab-340 ist nichts passiert. Die Maschine konnte landen.

Mehr zum Thema

Saab 340 verliert Propeller im Flug

Saab 340 verliert Propeller im Flug

Alice Springs Airport Check-In: Der Airport hat ein akutes Schlangenproblem.

Check-in, Gates, Lounge: Schlangenalarm am Flughafen

ticker-flydubai

Nach Axt-Angriff im Cockpit: Auch Australien ermittelt zum Kopiloten von Flydubai

Mit einer Carbon Cub UL von den USA nach Australien: Pilot Green bei der Landung in Malaysia.

Australier fliegt im Ultraleichtflugzeug 31.000 Kilometer von den USA nach Hause

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack