CargoluxRetro-Jumbo nach harter Landung außer Gefecht

Die Boeing 747 mit Retrolook stand tagelang im brasilianischen Curitiba. Dort wartete die Cargolux-Maschine auf eine Reparatur.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es war ein kurzer Flug. Am Dienstag (8. September) startete die Boeing 747-400 von Cargolux am internationalen Flughafen von Rio de Janeiro. Nach rund eineinhalb Stunden Flug landete sie am Flughafen der südbrasilianischen Stadt Curitiba. Dabei passierte das Missgeschick. Der Jumbo-Jet mit dem Kennzeichen LX-NCL setzte sehr hart auf Piste 15 auf, wie Aufnahmen von lokalen Planespottern zeigen.

Dabei ging offenbar etwas kaputt. Denn die Boeing 747, die zum 50. Jubiläum von Cargolux kürzlich eine Retrobemalung bekommen hat, stand danach für drei Tage in Curitiba. Man habe auf Ersatzteile gewartet, um ein technisches Problem zu beheben, so eine Sprecherin der Frachtairline. Inzwischen ist der Jumbo-Jet nach Luxemburg zurückgekehrt.

Mehr zum Thema

Boeing 747 im Retro-Look: Cargolux feiert den 50. Geburtstag.

Cargolux verpasst einer Boeing 747 einen Retrolook

Douglas DC-8 von Cargolux: 1973 erhielt erhielt die Frachtfluggesellschaft das Modell als ersten Flieger mit Strahltriebwerken.

Wie Cargolux mit Eisbergsalat und Erdbeeren startete

Die LX-VCM ist die 13. Boeing 747-8F in der Flotte von Cargolux. Niemand sonst besitzt so viele Neo-Jumbo wie die Luxemburger.

Cargolux zählt fest auf China

ticker-boeing-1

Boeing und U.S. Navy testen erstmals Tarnkappendrohne MQ-25A Stingray

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg