CargoluxRetro-Jumbo nach harter Landung außer Gefecht

Die Boeing 747 mit Retrolook stand tagelang im brasilianischen Curitiba. Dort wartete die Cargolux-Maschine auf eine Reparatur.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es war ein kurzer Flug. Am Dienstag (8. September) startete die Boeing 747-400 von Cargolux am internationalen Flughafen von Rio de Janeiro. Nach rund eineinhalb Stunden Flug landete sie am Flughafen der südbrasilianischen Stadt Curitiba. Dabei passierte das Missgeschick. Der Jumbo-Jet mit dem Kennzeichen LX-NCL setzte sehr hart auf Piste 15 auf, wie Aufnahmen von lokalen Planespottern zeigen.

Dabei ging offenbar etwas kaputt. Denn die Boeing 747, die zum 50. Jubiläum von Cargolux kürzlich eine Retrobemalung bekommen hat, stand danach für drei Tage in Curitiba. Man habe auf Ersatzteile gewartet, um ein technisches Problem zu beheben, so eine Sprecherin der Frachtairline. Inzwischen ist der Jumbo-Jet nach Luxemburg zurückgekehrt.

Mehr zum Thema

Boeing 747 im Retro-Look: Cargolux feiert den 50. Geburtstag.

Cargolux verpasst einer Boeing 747 einen Retrolook

Douglas DC-8 von Cargolux: 1973 erhielt erhielt die Frachtfluggesellschaft das Modell als ersten Flieger mit Strahltriebwerken.

Wie Cargolux mit Eisbergsalat und Erdbeeren startete

Die LX-VCM ist die 13. Boeing 747-8F in der Flotte von Cargolux. Niemand sonst besitzt so viele Neo-Jumbo wie die Luxemburger.

Cargolux zählt fest auf China

ticker-boeing-1

Boeing erhält weiteren Auftrag für Wartung von Apache-Hubschraubern

Video

wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies