Boeing 747 im Retro-Look: Cargolux feiert den 50. Geburtstag.

Boeing 747 im Retro-Look: Cargolux feiert den 50. Geburtstag.

Cargolux

Boeing 747-400 LX-NCL

Cargolux verpasst einer Boeing 747 einen Retrolook

Die luxemburgische Frachtfluggesellschaft feiert ihren 50. Geburtstag. Dazu präsentiert sie einen Jumbo-Jet im Look der Siebzigerjahre.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Es ist ein rundes Jubiläum. Am 4. März 1970 wurde Cargolux gegründet. Den 50. Geburtstag kann die luxemburgische Frachtfluggesellschaft aber nicht richtig feiern. Alle Anlässe wurden wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt.

Dafür beschenkt sie sich selbst - und zugleich Flugzeugfans in aller Welt. Cargolux präsentiert eine Boeing 747-400 im Retro-Look. Die Maschine mit dem Kennzeichen LX-NCL wird am Dienstagabend (14. Juli) um voraussichtlich 16:45 Uhr in Luxemburg landen.

Look der Siebzigerjahre

Das Design sei das der ersten Flugzeuge von Cargolux in den Siebzigerjahren, so das Unternehmen. Es unterstreiche die lange Tradition und die klaren Linien der Boeing 747.

Mehr zum Thema

Douglas DC-8 von Cargolux: 1973 erhielt erhielt die Frachtfluggesellschaft das Modell als ersten Flieger mit Strahltriebwerken.

Wie Cargolux mit Eisbergsalat und Erdbeeren startete

Richard Forson: «Früher oder später werden uns nach einem Frachter einer neuen Generation umschauen.»

«Airbus bietet mit A350 sehr gute Plattform für Frachter»

Die LX-VCM ist die 13. Boeing 747-8F in der Flotte von Cargolux. Niemand sonst besitzt so viele Neo-Jumbo wie die Luxemburger.

Cargolux zählt fest auf China

ticker-boeing-1

Britische Wettbewerbsbehörde schaut sich Boeings Übernahme von Spirit Aerosystems an

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin