Easyjet startet am Flughafen Bristol: Der Regionalflughafen träumt von Langstrecken.

Bristol AirportRegionalflughafen träumt von Flügen in die USA und den Nahen Osten

Mit einem Masterplan will der Bristol Airport zu den großen Flughäfen des Vereinigten Königreichs aufschließen. Eine verlängerte Start- und Landebahn soll Flüge nach Dubai oder New York bringen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Großbritannien zählt zu den bedeutendsten Luftverkehrsmärkten Europas. Allein an den drei größten Flughäfen des Landes – London-Heathrow, London-Gatwick und Manchester – wurden im Jahr 2023 rund 148 Millionen Passagiere abgefertigt. Neben diesen drei Drehkreuzen starten Langstreckenflüge auch ab Edinburgh und Glasgow.

Andere Flughäfen wie Luton, Birmingham und Liverpool konzentrieren sich vor allem auf Kurz- und Mittelstreckenverbindungen. Dazu zählt auch der drittälteste Flughafen des Vereinigten Königreichs. Im vergangenen Jahr fertigten Fluggesellschaften wie Easyjet, Ryanair und Jet 2 in Bristol rund 9,9 Millionen Passagiere ab. Damit soll bald Schluss sein, berichtet die Zeitung Express.

«Masterplan 2040»

Der Flughafen der Stadt im Südwesten Englands plant eine umfangreiche Erweiterung im Rahmen des Projekts Masterplan 2040. Ziel ist es, die jährliche Kapazität von derzeit neun auf zwölf Millionen Passagiere zu steigern. Nach einem langen Rechtsstreit mit Gegnern wurde das Vorhaben im letzten Jahr rechtlich abgesichert, und die notwendigen Genehmigungen für den Ausbau wurden erteilt.

Das zentrale Vorhaben des Bristol Airport ist die Verlängerung der 2011 Meter langen Start- und Landebahn um 150 Meter. Damit sollen ihn  größere Flugzeuge anfliegen können. Das Management träumt von regelmäßigen Transatlantikverbindungen sowie Flügen nach Dubai und Doha.

Mehr Abstellpositionen, mehr Rollwege

Der Flughafen Bristol plant zudem, die Zahl der Abstellpositionen von 38 auf 48 zu erhöhen. Zu den weiteren Maßnahmen zählen die Verbesserung der Rollbahnen und des Vorfelds. Außerdem soll das bestehende Terminalgebäude erweitert werden, um zusätzliche Gastronomie- und Einzelhandelsflächen zu schaffen. Auch der Bau eines neuen Hotels steht auf der Agenda, sowie ein Parkhaus mit 2000 Stellplätzen.

Mehr zum Thema

Swiss fliegt im Winter nach Bristol und wieder täglich nach Bangkok und Singapur

Swiss fliegt im Winter nach Bristol und wieder täglich nach Bangkok und Singapur

Heathrow zählte 2023 79 Millionen Fluggäste

Heathrow zählte 2023 79 Millionen Fluggäste

Easyjet-Flieger über dem Flughafen Düsseldorf (Montage): Künftig wieder zu sehen.

Easyjet startet mit drei Routen am Flughafen Düsseldorf

ticker-vereinigtes-koenigreich uk grossbritannien

Britische und japanische Rüstungsindustrie vertiefen Zusammenarbeit

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies