Boeing 777 von Thai Airways: Wie sieht die Flotte künftig aus?

Staatliche AirlineRegierung erwägt Insolvenz für Thai Airways

Eigentlich sah es aus, als würde der Staat Thai Airways mit Krediten retten. Jetzt könnte die Fluggesellschaft dennoch in Gläubigerschutz gehen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Thai Airways International war schon vor der Corona-Krise krank. Die Fluggesellschaft schreibt seit Jahren Verluste. 12,4 Milliarden Baht oder umgerechnet 358 Millionen Euro betrug das Minus 2019. Die Pandemie hat die Lage verschlimmert.

Immerhin stand die Regierung bisher hinter ihrer Fluggesellschaft. Im April erklärte der stellvertretende Premierminister, man werde einen Zusammenbruch von Thai Airways nicht zulassen. Anfang Mai bekam die Fluggesellschaft die Zusicherung für staatlich verbürgte Kredite. Doch nun schlägt die Staatsführung andere Töne an.

«Die Zeit ist abgelaufen»

So sagte Finanzminister Uttama Savanayana laut der Zeitung Bangkok Post, auch eine Insolvenz sei eine Option für die Fluggesellschaft. Er habe zusammen mit dem Verkehrsministerium einen Sanierungsplan anvisiert. Aber letztlich liege die Entscheidung beim Kabinett. Es besteht aus insgesamt 35 Regierungsmitgliedern.

Savanayana erklärte, Thai brauche massive Unterstützung. Verhandlungen mit Gläubigern oder Kreditgebern seien teilweise erfolgreich verlaufen, sodass die Airline zu einem gewissen Maß liquide bleibe. Aber: «Die Zeit ist abgelaufen», so der Finanzminister. Thai könne nicht so weitermachen wie bisher. «Es muss einen massiven Umbruch geben.»

Reduzierung der Flotte geplant

Im April hatte Thailands Verkehrsminister zum Umgang mit der Krise eine dauerhafte Reduktion der Flotte vorgeschlagen. Auch komme infrage, Flugzeuge an Leasinganbieter zu verkaufen und zurückzumieten, um an Barmittel zu kommen. Langfristig wolle man die Flotte vereinfachen und mit spritsparenderen Flieger ausstatten.

Mit einem Altersdurchschnitt von unter zehn Jahren ist die Flotte von Thais Airways noch gar nicht alt. Die mit Abstand meisten Jahren haben die acht Boeing 747 auf dem Buckel.

Mehr zum Thema

Staat garantiert Milliardenkredit für Thai Airways International

Staat garantiert Milliardenkredit für Thai Airways International

Flieger von Thai Airways: Rückbau der Flotte?

Schrumpft sich Thai Airways gesund?

Airbus A350 von Thai Airways: Fehlanflug auf Frankfurt.

A350 von Thai Airways flog Frankfurt viel zu tief an

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS legt zwei neue Thailand-Routen auf und fliegt erstmals wieder in die Vereinigten Arabischen Emirate

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies