Flieger von Red Wings: Die Flotte wird modernisiert.

AusbaupläneRed Wings startet in elf Monaten mit C-Series

Die russische Fluggesellschaft mietet sechs Bombardier C-Series CS300. Sie werden nicht nur bei Red Wings selber fliegen, sondern auch bei ihrer neuen Partnerairline.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es wird eine Premiere sein. Erstmals übernimmt kommendes Jahr eine Fluggesellschaft aus Russland Flugzeuge vom Typ Bombardier C-Series. Red Wings hat sich im vergangenen April über einen Leasingvertrag mit Ilyushin Finance sechs Maschinen der größeren Variante CS300 gesichert. Nun gab Geschäftsführer Jevgeni Klyucharev bekannt, dass man die kanadischen Flieger ab Mai 2019 im regulären Betrieb einsetzen werde, wie das Fachportal ATO schreibt.

Die sechs Bombardier C-Series CS300 werden zusammen mit Nordavia betrieben. Red Wings (Nummer 13 in Russland) und die Partnerairline (Nummer 17) haben im vergangenen November ihre Fusion bekanntgegeben. In einem ersten Schritt behalten beide ihre Identität. Sie legen aber bereits ihr Streckennetz teilweise zusammen. Langfristig ist eine Einheitsmarke geplant. Red Wings betreibt eine Flotte von 14 Airbus A320, A321 und Tupolev Tu-204. Sie plant, auch Sukhoi Superjets zu leasen und 18 Irkut MS-21 zu kaufen. Nordavia besitzt einen Flugzeugpark von neun rund 25-jährigen Boeing 737-500.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Airbus A320 Neo von Volaris: Heikler Vorfall in Houston.
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack