Flieger von Red Wings: Die Flotte wird modernisiert.

AusbaupläneRed Wings startet in elf Monaten mit C-Series

Die russische Fluggesellschaft mietet sechs Bombardier C-Series CS300. Sie werden nicht nur bei Red Wings selber fliegen, sondern auch bei ihrer neuen Partnerairline.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Es wird eine Premiere sein. Erstmals übernimmt kommendes Jahr eine Fluggesellschaft aus Russland Flugzeuge vom Typ Bombardier C-Series. Red Wings hat sich im vergangenen April über einen Leasingvertrag mit Ilyushin Finance sechs Maschinen der größeren Variante CS300 gesichert. Nun gab Geschäftsführer Jevgeni Klyucharev bekannt, dass man die kanadischen Flieger ab Mai 2019 im regulären Betrieb einsetzen werde, wie das Fachportal ATO schreibt.

Die sechs Bombardier C-Series CS300 werden zusammen mit Nordavia betrieben. Red Wings (Nummer 13 in Russland) und die Partnerairline (Nummer 17) haben im vergangenen November ihre Fusion bekanntgegeben. In einem ersten Schritt behalten beide ihre Identität. Sie legen aber bereits ihr Streckennetz teilweise zusammen. Langfristig ist eine Einheitsmarke geplant. Red Wings betreibt eine Flotte von 14 Airbus A320, A321 und Tupolev Tu-204. Sie plant, auch Sukhoi Superjets zu leasen und 18 Irkut MS-21 zu kaufen. Nordavia besitzt einen Flugzeugpark von neun rund 25-jährigen Boeing 737-500.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack