Boeing 777: Beliebter Langstreckenflieger.

Boeing 777: Beliebter Langstreckenflieger.

Boeing

Flüge nach Lateinamerika

Barcelona als Qatar-Drehkreuz

Der Flughafen Barcelona El Prat kann sich freuen: Qatar Airways überlegt, ihn zum neuen Langstrecken-Drehkreuz für Flüge nach Lateinamerika zu machen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Iberia hält sich von El Prat als Langstrecken-Hub fern. Die spanische Nationalairline, die zur IAG International Airline Group gehört, konzentrierte ihre Langstreckenflüge schon vor einiger Zeit auf Madrid. Daran werde sich auch nicht so schnell etwas ändern, teilte IAG-Chef Willie Walsh erst kürzlich mit. Die Routen ab Barcelona seien einfach nicht profitabel genug. Oneworld-Partnerairline Qatar Airways scheint das anders zu sehen.

Wie Qatar-Chef Akbar Al Baker in einem Interview mit der spanischen Zeitung La Vanguardia erklärt, denkt er darüber nach, El Prat zu einem Lateinamerika-Drehkreuz zu machen. «Wenn sich die Möglichkeit auftut, würden wir es tun» so der Manager. Doch er will dabei Rücksicht auf die Bündnispartner Iberia nehmen. Seine Airline würde nur dann von Barcelona nach Lateinamerika, wenn Oneworld-Partner wie British Airways und Iberia damit kein Problem hätten.

Auch Emirates interessiert

Qatar Airways ist nicht die erste Golfairline, die es via Barcelona nach Lateinamerika zieht. Auch Emirates plant, das Geschäft auszuweiten. Schon jetzt fliegt der A380 zwischen Barcelona und Dubai, im kommenden Jahr soll die Frequenz erhöht werden. Bis Barcelona zum Amerika-Hub werden kann, muss die Fluglinie aus Dubai aber noch neue Rechte mit der spanischen Regierung verhandeln. Auch Norwegian wollte Barcelona schon zum Drehkreuz machen - allerdings für Flüge nach Nordamerika.

Mehr zum Thema

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg