Flugzeug von Qatar Airways: Die Golfairline und British Airways rücken immer enger zusammen.

Live-TrackingQatar verfolgt Flugzeuge nun in Echtzeit

Vor wenigen Tagen hat Malaysia Airlines angekündigt, Flugzeuge schon bald in Echtzeit per Satelliten zu verfolgen. Jetzt zieht Qatar Airways nach.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Nachdem Flug MH370 von Malaysia Airlines vor über drei Jahren spurlos verschwand, wurde die Live-Verfolgung von Flugzeugen weltweit zum Thema. Qatar-Airways-Chef Akbar Al-Baker sagte damals, nach Tests «wird Qatar Airways hoffentlich die erste Airline weltweit sein, die ein solches System betreibt». Nun, im April 2017, verkündet die Fluggesellschaft aus Katar: «Qatar Airways hat ein fortgeschrittenes Weltraum-basiertes System aktiviert, geliefert von Inmarsat, um alle seine Flüge rund um die Welt zu verfolgen.» So könne man in Echtzeit die Position jeder Maschine nach exaktem Längen- und Breitengrad bestimmen.

Den Vertrag mit Inmarsat habe man geschlossen nach einer Reihe von erfolgreichen Tests in der eigenen Flotte im vergangenen Jahr, so Qatar. Diese Feldversuche hätten gezeigt, dass das System die Anforderungen der internationalen Luftfahrtorganisation ICAO übertreffe. Das britische Unternehmen Inmarsat betreibt via Satelliten einen Mobilfunk-Dienst und bietet auch Dienste für Seenotkommunikation und Flugsicherung an.

Malaysia Airlines startet 2018

In der vergangenen Woche hatte bereits Malaysia Airlines einen Vertrag mit Aireon, Flightaware und Sitaonair präsentiert. Gemeinsam bieten die drei Firmen ein neues Trackingsystem via Satellit an, mit dem Airlines ihre Flugzeuge jederzeit auch in Gebieten verfolgen können, in denen das bisher nicht möglich war. Möglich machen sollen das 66 Satelliten, von denen die ersten zehn seit Januar im All sind. 2018 soll das System vollständig und der Service verfügbar sein.

Mehr zum Thema

ticker-malaysian-airlines

Malaysia Airlines und Firefly mit verlängertem Iosa-Zertifikat

ticker-malaysian-airlines

Airbus A330 von Malaysia Airlines muss Start in Tokio abbrechen

ticker-malaysian-airlines

Malaysia Airlines testet gesamtes Cockpitpersonal auf Drogen: Negativ

ticker polizei verhaftung neu

Malaysia-Airlines-Pilot wegen Drogenschmuggels in Indonesien festgenommen

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg