Kabine von Malaysia Airlines: Bald verfolgt die Airline alle Flugzeuge in Echtzeit.

Folge von MH370Malaysia Airlines führt Live-Tracking ein

Seit dem Verschwinden von Malaysia-Airlines-Flug MH370 beschäftigt sich die Branche mit dem Thema Live Tracking. Malaysia Airlines führt das nun bald ein.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Malaysia Airlines wird schon bald in der Lage sein, ihre Flugzeuge in Echtzeit zu verfolgen. Die Fluggesellschaft hat einen Vertrag mit Aireon, Flightaware und Sitaonair geschlossen. Gemeinsam bieten die drei Unternehmen ein neues Trackingsystem via Satellit an. Mit diesem können Airlines ihre Flugzeuge jederzeit und überall auf der Welt verfolgen - auch in Gebieten, in denen das bisher nicht möglich war.

Flugzeuge müssen für das System nicht neu ausgestattet werden. Möglich sein soll das Live Tracking dank 66 Satelliten, von denen die ersten zehn im Januar ins All geschickt wurden. Das Satellitensystem soll 2018 vollständig sein und ab dann ist auch der Service verfügbar.

Thema seit MH370

Die Live-Verfolgung von Flugzeugen ist weltweit zum Thema geworden, nachdem Malaysia-Airlines-Flug MH370 vor über drei Jahren spurlos verschwand. Noch immer gibt es keine Spur vom Wrack - auch wenn bereits mehrere Trümmerteile an verschiedenen Küsten angeschwemmt wurden, die laut Behörden offiziell von der verschollenen Boeing 777 stammen.

Das System, das jetzt Malaysia Airlines einsetzt, will auch Qatar Airways nutzen. Die Golfairline hatte gleich nach dem Verschwinden von MH370 verkündet, Live-Tracking einzuführen. Damals war von einem Start im Jahr 2018 die Rede.

Mehr zum Thema

ticker-malaysian-airlines

Malaysia Airlines nimmt Flüge nach Busan wieder auf

ticker-malaysian-airlines

Malaysia Airlines kehrt nach Fukuoka zurück

ticker-malaysian-airlines

Malaysia Airlines und Firefly mit verlängertem Iosa-Zertifikat

ticker-malaysian-airlines

Airbus A330 von Malaysia Airlines muss Start in Tokio abbrechen

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack