Heckflosse von Al Maha Airways: Wie Qatar nur in Grün.

Expansion in Saudi-ArabienQatar kann endlich loslegen

Endlich scheint es mit den Lizenzen ausländischer Airlines in Saudi-Arabien zu klappen. Bis Ende des Jahres sollen Qatar-Tochter Al Maha Airways und Saudi Gulf Airlines starten.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Eigentlich sollten sie schon lange fliegen. Anfang 2014 war ursprünglich als Startzeitpunkt der beiden neuen Fluggesellschaften vorgesehen. Von dann an hätten sie in Saudi-Arabien Inlandsflüge anbieten und so für tiefere Preise sorgen sollen. Doch Al Maha Airways und Saudi Gulf/Al Khaleej Airlines haben bislang noch keinen einzigen Passagier transportiert, obwohl sie schon 2012 vom Staat aus 14 Bewerbern für eine Lizenz ausgewählt wurden.

Nun aber geht es doch vorwärts, wie Sulaiman Abdullah Al-Hamdan dieser Tage bekannt gab. Die beiden Airlines würden bis Ende Jahr starten, so der Chef der Aufsichtsbehörde General Authority of Civil Aviation. Die Verzögerung habe daran gelegen, dass die beiden Fluglinien noch nicht alle Papiere bekommen hätten, so Al-Hamdan. Andere Quellen erklärten der lokalen Presse, dass Al Maha und Saudi Gulf Airlines ihre Flotten noch anpassen wollen.

Große Volkswirtschaft mit rund 28 Millionen Einwohnern

Al Maha ist eine Tochter von Qatar Airways aus Katar. Sie setzt auf Airbus A320. Saudi Gulf – die auch Al Khaleej Airline genannt wird – gehört der Al-Qahtani Aviation Company. Die Airline orderte 16 Bombardier C-Series.

Mit den neuen Airlines will die Regierung Saudi-Arabiens für mehr Konkurrenz sorgen. Derzeit bedienen nur die beiden inländischen Anbieter Saudia und National Air Services den Markt für Flüge zwischen den 27 Flughäfen der größten arabischen Volkswirtschaft mit rund 28 Millionen Einwohnern. Die Preise sind entsprechend hoch. Dank Al Maha und Saudi Gulf soll sich das ändern. Es werde keine Einschränkungen und keine Gebietsaufteilungen geben, so Al-Hamdan.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil