Airbus A319 von Air Serbia: Es bleibt bei der Codeshare-Partnerschaft mit Air Serbia.

KonsolidierungQatar Airways hat kein Interesse an Einstieg bei Air Serbia

Der Präsident von Serbien wollte in Katar einen neuen Investor für die Nationalairline finden. Doch Qatar Airways winkt ab - und will auch sonst in keine neuen Airlines investieren.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Idee kam von höchster Stelle. Serbiens Präsident Aleksandar Vučić erklärte beim Staatsbesuch dem Emir von Katar, er sähe es gerne, wenn die Nationalairlines der beiden Länder zusammenrücken würden. Das Emirat solle deshalb doch den Einstieg von Qatar Airways bei Air Serbia prüfen. Bisher arbeiten die beiden Fluglinien nur über eine Codeshare-Partnerschaft zusammen.

Doch Qatar Airways winkt ab. Man sei bei den wichtigsten Airlines bereits investiert, so Vorstandsvorsitzender Akbar al Baker am Rande der Tourismusmesse ITB gegenüber aeroTELEGRAPH. Man werde zwar immer wieder darum gebeten, in Fluggesellschaften zu investieren. Doch Al Baker erteilt dem eine Absage: «Weitere Airline-Investments interessieren mich nicht.»

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Air Serbia in Belgrad: Qatar Airways soll strategischer Partner werden.

Serbien bittet Qatar Airways um Einstieg bei Air Serbia

Jiri Marek: «The talks about Superjet 100 have always been a pure speculation and never a specific plan by Air Serbia.»

«Embraers Turboprop hört sich für Air Serbia interessant an»

Blick auf eine ATR von Air Serbia: Bald neue Partner an Bord?

Löst eine chinesische Staatsairline Etihad ab?

Teddybär am Flughafen Doha: Aktuell eingezäunt.

Flughafen Doha sperrt sein Wahrzeichen

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies