Airbus A319 von Air Serbia: Es bleibt bei der Codeshare-Partnerschaft mit Air Serbia.

KonsolidierungQatar Airways hat kein Interesse an Einstieg bei Air Serbia

Der Präsident von Serbien wollte in Katar einen neuen Investor für die Nationalairline finden. Doch Qatar Airways winkt ab - und will auch sonst in keine neuen Airlines investieren.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Idee kam von höchster Stelle. Serbiens Präsident Aleksandar Vučić erklärte beim Staatsbesuch dem Emir von Katar, er sähe es gerne, wenn die Nationalairlines der beiden Länder zusammenrücken würden. Das Emirat solle deshalb doch den Einstieg von Qatar Airways bei Air Serbia prüfen. Bisher arbeiten die beiden Fluglinien nur über eine Codeshare-Partnerschaft zusammen.

Doch Qatar Airways winkt ab. Man sei bei den wichtigsten Airlines bereits investiert, so Vorstandsvorsitzender Akbar al Baker am Rande der Tourismusmesse ITB gegenüber aeroTELEGRAPH. Man werde zwar immer wieder darum gebeten, in Fluggesellschaften zu investieren. Doch Al Baker erteilt dem eine Absage: «Weitere Airline-Investments interessieren mich nicht.»

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Air Serbia in Belgrad: Qatar Airways soll strategischer Partner werden.

Serbien bittet Qatar Airways um Einstieg bei Air Serbia

Jiri Marek: «The talks about Superjet 100 have always been a pure speculation and never a specific plan by Air Serbia.»

«Embraers Turboprop hört sich für Air Serbia interessant an»

Blick auf eine ATR von Air Serbia: Bald neue Partner an Bord?

Löst eine chinesische Staatsairline Etihad ab?

ticker-katar

Katar schränkt Luftraum vorübergehend ein

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack