Letzte Aktualisierung: um 13:43 Uhr

Konsolidierung

Qatar Airways hat kein Interesse an Einstieg bei Air Serbia

Der Präsident von Serbien wollte in Katar einen neuen Investor für die Nationalairline finden. Doch Qatar Airways winkt ab - und will auch sonst in keine neuen Airlines investieren.

Die Idee kam von höchster Stelle. Serbiens Präsident Aleksandar Vučić erklärte beim Staatsbesuch dem Emir von Katar, er sähe es gerne, wenn die Nationalairlines der beiden Länder zusammenrücken würden. Das Emirat solle deshalb doch den Einstieg von Qatar Airways bei Air Serbia prüfen. Bisher arbeiten die beiden Fluglinien nur über eine Codeshare-Partnerschaft zusammen.

Doch Qatar Airways winkt ab. Man sei bei den wichtigsten Airlines bereits investiert, so Vorstandsvorsitzender Akbar al Baker am Rande der Tourismusmesse ITB gegenüber aeroTELEGRAPH. Man werde zwar immer wieder darum gebeten, in Fluggesellschaften zu investieren. Doch Al Baker erteilt dem eine Absage: «Weitere Airline-Investments interessieren mich nicht.»