Ein Dreamliner von Qatar Airways: Die Airline baut das Angebot aus.

AusbauQatar Airways steuert Deutschland, Österreich und die Schweiz öfter an

Die Golfairline baut in Deutschland aus. Zwar wird sie keine weitere deutsche Stadt anfliegen, aber die bestehenden Ziele öfter ansteuern. Auch nach Zürich und Wien kommt Qatar Airways öfter.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Der Wunsch, die Präsenz Deutschland zu erhöhen, ist bei Qatar Airways schon alt. Vor rund fünf Jahren erklärte Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker, dass zwei deutsche Städte schon lange auf seiner Wunschliste stehen. «Wir wollen zwei neue Ziele in unseren Flugplan aufnehmen: Düsseldorf und Hamburg».

Zum ersten Wunschziel fliegt die Golfairline seit November 2022. Zwar wird sie vorerst kein weiteres in Deutschland in ihr Netz aufnehmen. Aber dafür baut sie die bestehenden Frequenzen aus, wie Al Baker im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Tourismusmesse ITB in Berlin ankündigte.

Möglich dank Luftverkehrsabkommen

So wird Qatar Airways die deutsche Hauptstadt ab Juli 13 statt 11 Mal wöchentlich anfliegen. Auch die erst Ende 2022 aufgenommen Strecke Doha - Düsseldorf wird ausgebaut. Ab November kommt die Nationalairline von Katar elf statt sieben Mal in die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens.

Möglich macht es das Ende 2021 in Kraft getretene Luftverkehrsabkommen zwischen der Europäischen Union und Katar. Seitdem darf die Nationalairline des Emirats theoretisch ab sofort von Doha aus jedes Ziel in der Union unbeschränkt mit Passagieren und Fracht anfliegen.

Auch mehr Wien und Zürich

Fünf Länder haben sich allerdings Übergangsregelungen ausbedungen. Neben Belgien, Frankreich, Italien und den Niederlanden ist das auch Deutschland. Sie öffnen ihre Märkte schrittweise, bis im Winterflugplan 2024/25 die volle Liberalisierung greift.

Vor dem Start des Abkommens durfte Qatar Airways 35 wöchentliche Flüge nach Deutschland anbieten. Im Winter 2023/24 wird die Zahl auf 77 wöchentliche Verbindungen steigen.  Nicht nur in die Bundesrepublik stockt die Golfairline aber auf. Sie erhöht auch die Frequenzen nach Zürich. Sie wird die Route ab Doha in die Schweizer Stadt künftig zwei Mal täglich bedienen. Und nach Wien fliegt Qatar Airways künftig ebenfalls statt 10 Mal 14 Mal wöchentlich.

Mehr zum Thema

Airbus A350 von Qatar Airways: Bald öfter in Deutschland zu sehen.

Was das EU-Abkommen Qatar Airways in Deutschland ermöglicht

Qatar Airways startet ab dem 15. November täglich nach Düsseldorf

Qatar Airways startet ab dem 15. November täglich nach Düsseldorf

Walter Schoefer: «Wizz Air hat besondere Wünsche bezüglich der Flugzeiten.»

«Ich hätte Ryanair gerne wieder in Stuttgart»

Boeing 747-8 von Lufthansa: Vorerst nicht auf USA-Flügen.

Boeing 747-8 von Lufthansa auf Stippvisite in Hamburg

Video

KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack