Flugbegleiterin von Indigo: Die indische Airlines ist Marktführerin.

Beteiligung in IndienQatar Airways will bei Indigo einsteigen

Die Golfairline zeigt schon länger Interesse an Indien. Doch statt wie bislang an Spicejet will sich Qatar Airways nun an Indigo beteiligen.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vor zwei Jahren öffnete Indien seinen Luftfahrtmarkt. Seit 2013 dürfen ausländische Investoren bis zu 49 Prozent einer indischen Fluggesellschaft übernehmen. Das fand man auch in Katar interessant. Seit Bekanntgabe der Liberalisierung verhandelte Qatar Airways mit Spicejet. Die Golfairline wollte rund ein Viertel der Fluggesellschaft kaufen.

Doch inzwischen wurden die Verhandlungen mit Spicejet offenbar beendet. Dafür spricht Qatar Airways mit der Marktführerin Indigo. Die Gespräche über eine Beteiligung wurden von der Golfairline offiziell bestätigt.

Indigo braucht Geld

Der indische Markt birgt viel Potenzial. Auf dem Subkontinent wäscht eine immer stärker werdende Mittelschicht heran, die sich Reisen mit dem Flugzeug leisten kann. Doch die Preise stehen unter Druck und die Gebühren sind vielerorts sehr hoch. Indigo ist  eine der einzigen Anbieterinnen, die Gewinn macht. Doch die Tendenz zeigt nach unten, weil immer wieder neue Konkurrenten auf den Markt drängen.

Die Fluggesellschaft bleibt dennoch unbeirrt und will weiter expandieren. Doch dafür braucht Indigo Geld. Eben erst ließ die Fluglinie eine Absichtserklärung zum Kauf von 250 Airbus Airbus A320 verfallen. Die Konditionen müssen nun neu verhandelt werden. Um das Geschäft und das allgemeine Wachstum finanzieren zu können, will Indigo sich nun an der Börse notieren lassen. Der Einstieg von Qatar Airways wäre ein weiterer wichtiger Schritt zur Kapitalbeschaffung.

Etihad ist einen Schritt weiter

Die Golfairlines sind in Indien traditionell gut vertreten - vor allem auch wegen der Millionen von indischen Gastarbeitern, die in den Emiraten am Golf arbeiten. Etihad hat sich bereits vor einiger Zeit an Jet Airways beteiligt.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin