A380-Flosse mit Qatar-Logo: Noch mehr Verspätung.

Kabinen-Probleme ungelöstQatar verschiebt A380-Start erneut

Die Golfairline ist immer noch nicht zufrieden mit ihrem Superjumbo. Daher verschiebt Qatar den Start des Airbus A380 erneut um mehrere Wochen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Qatar Airways ist kein Kunde, den man einfach zufriedenstellen kann. Bereits im Mai erklärte Vorstandsvorsitzender Akbar Al Baker, dass der Airbus A380 für Qatar erst mit einigen Wochen Verspätung abheben werde. Als Grund nannte er einige Dinge an der Kabine, die Airbus noch anpassen müsse. Bei einer neuen Begehung war Al Baker offenbar immer noch nicht zufrieden. «Bestimmte Elemente müssen immer noch fertiggestellt werden, um Qatars Standards zu erfüllen», so Al Baker nun laut der Internetseite Gulf News.

Das ist innerhalb weniger Tage bereits die zweite Verspätungsmeldung. Auch die japanische Skymark teilte mit, dass ihr Superjumbo mit Verspätung eintrifft. Etwa sechs Monate später als geplant werde der Superjumbo eingesetzt werden können, heißt es. Auch bei Skymark nannte man als Grund «Probleme mit der Inneneinrichtung»

Tür-Probleme?

In der Branche munkelte man in der Folge, dass die Verspätungen etwas mit Problemen zu tun habe, die zuletzt über die Türen des A380 bekannt wurden. Diverse Airlines hatten sich bei Airbus beklagt, dass es bei Türen im Superjumbo zu Vibrationen kam und das störend für die Passagiere sei.

Um die Wartezeit zu verkürzen: Sehen Sie sich hier er Bildergalerie die erste Klasse von Qatars A380 an.

Mehr zum Thema

... D-AIMK ist am 12. März aus Manila nach Frankfurt zurückgekehrt.

Lufthansa holt Airbus A380 aus Abu Dhabi zurück - jedoch ohne Fluggäste an Bord

airbus a380 lufthansa 100 jahre muc 02

Das schillernde Leben des Airbus A380, der jetzt den XXL-Kranich trägt

british airways airbus a380 landing london heathrow-ref42999

So baut British Airways die Kabinen ihrer Airbus A380 um

ticker-qantas

Airbus-A380-Charter: Bad Bunny in Australien gelandet

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies