Qantas: Die australische Airline hat ihre Superjumbos in der Wüste geparkt. Sie sieht weiterhin Bedarf für das große Flugzeug auf gewissen Strecken. Details sind aber noch nicht bekannt.

Schon ab März 2022Qantas bringt Airbus A380 mit Meilen-Buchung zurück

Die australische Fluglinie verlegt die Rückkehr des Airbus A380 nochmals leicht nach vorne. Vielflieger können zu Beginn ihre Tickets in allen Klassen mit Meilen bezahlen.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Qantas hat ihre Pläne für die Rückkehr des Airbus A380 in den vergangenen Monaten mehrmals beschleunigt. Zuletzt hieß es, im April 2022 würden zwei Superjumbos erstmals wieder zum Einsatz kommen und dann von Sydney nach Los Angeles fliegen. Jetzt soll es sogar schon im März soweit sein, wie die Portale Business Traveller und Australian Aviation berichten.

Und zur Rückkehr des zweistöckigen Fliegers gibt es eine Besonderheit: Beide A380 sollen für eine gewisse Zeit zu sogenannten Point Planes werden, in denen Sitze aller Klassen mit Vielfliegermeilen bezahlt werden können. Hin- und Rückflug von Sydney nach Los Angeles kosten in der Economy Class 83.800 Punkte, in der der Business Class 216.800.

Ab Juli 2022 mit dem A380 nach London

Qantas hatte ihre Superjumbos zu Beginn der Corona-Krise in den USA abgestellt. Im November 2021 landete mit VH-OQB bereits der erste A380 wieder in Sydney. Der Jet kam aus Dresden, wo die Elbe Flugzeugwerke unter anderem die Kabine modernisiert hatten.

Bis Ende 2022 will die australische Fluggesellschaft nach neuesten Plänen wieder sechs ihrer zwölf A380 in den heimischen Hangars stehen haben. Schon im Juli 2022 sollen die Vierstrahler auch wieder auf der Strecke Sydney - Singapur - London mit dem Flugcode QF1 zum Einsatz kommen - auch das ist früher als zuletzt geplant. Derzeit fliegt Qantas als QF1 mit Boeing 787-9 von Sydney über Darwin nach London.

Mehr zum Thema

Qantas’ erster Airbus A380 hat Dresden verlassen

Qantas’ erster Airbus A380 hat Dresden verlassen

Airbus A380 von Qantas aus Dresden ist in Sydney gelandet

Airbus A380 von Qantas aus Dresden ist in Sydney gelandet

Die Känguru-Route ist für Qantas lukrativ - sie führt von Sydney über Singapur nach London-Heathrow.

Qantas braucht zwei A380 und drei Boeing 787 früher

ticker-emirates

A6-EOO: Emirates kauft Airbus A380

Video

Boeing 737-800 von Ryanair: Bald wieder in Friedrichshafen zu sehen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause nimmt die Billigairline im Sommer zwei Strecken ab Friedrichshafen auf. Auf der einen ist Ryanair konkurrenzlos, auf der anderen muss sie sich mit einer deutschen Fluglinie messen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin