Boeing 787-9 Dreamliner: Mit diesem Modell fliegt Qantas nonstop nach Europa.

Fazit nach einem JahrQantas mit Spitzenauslastung auf Strecke Perth - London

Vor einem Jahr startete Qantas den ersten Nonstopflug zwischen Australien und Europa. Die Strecke sei seit dem Beginn profitabel, so die australische Fluggesellschaft.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Am 25. März 2018 landete Flug QF9 aus Perth erstmals in London-Heathrow. Damit hatte zum ersten Mal in der Geschichte der Luftfahrt ein Flugzeug Australien nonstop mit Europa verbunden. Seither bietet die australische Fluglinie die Verbindung täglich an. Nach einem Jahr zeigt sie sich außerordentlich zufrieden mit den Resultaten.

«Es gab viele Erwartungen und ehrlich gesagt wurden diese übertroffen», kommentiert Vorstandsvorsitzender Alan Joyce. Qantas erreiche auf der Strecke Perth - London eine Auslastung von durchschnittlich 94 Prozent. «Sie warf umgehend Gewinn ab. Das ist ungewöhnlich für eine neue Route, weil es Anlaufkosten gibt und die Nachfrage erst aufgebaut werden muss», so Joyce weiter.

Konkurrenz angekündigt

Doch Qantas kann kaum auf Dauer mit einer derart hohen Auslastung rechnen. Denn Konkurrentin Virgin Atlantic hat bereits angekündigt, ebenfalls «so bald als möglich» nonstop zwischen Australien und Europa fliegen zu wollen. Ein Startdatum nannte die Fluggesellschaft bisher allerdings noch nicht.

Bei Qantas' Flügen von Perth nach London stammen 69 Prozent der Reisenden aus Australien und 23 Prozent aus Großbritannien. Auf dem Rückflug sind es 59 Prozent australischer Passagiere und 31 Prozent Briten. Als Flugzeuge zum Einsatz kommen auf der Strecke Boeing 787-9 Dreamliner.

Mehr zum Thema

Eine so genannte Flying Lady auf einem Dreamliner von Virgin Atlantic: Bald nach Australien unterwegs.

Virgin Atlantic greift Qantas an

Das Pilotenteam von QF9 mit Dreamliner-Chefpilotin Lisa Norman (dritte von links) bei der Ankunft in Heathrow: Nach 17 Stunden in London gelandet.

Erster Nonstopflug Australien - Europa ist gelandet

«Gebratener Cone Bay Barramundi mit Kräuter-Knoblauch-Kartoffeln, Broccolini, Zitrone, Oliven und Mandel-Salsa»: Soll den Jetlag erträglicher machen.

Qantas serviert Essen gegen Jetlag

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil