Boeing 787-9 Dreamliner: Mit diesem Modell fliegt Qantas nonstop nach Europa.

Fazit nach einem JahrQantas mit Spitzenauslastung auf Strecke Perth - London

Vor einem Jahr startete Qantas den ersten Nonstopflug zwischen Australien und Europa. Die Strecke sei seit dem Beginn profitabel, so die australische Fluggesellschaft.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 25. März 2018 landete Flug QF9 aus Perth erstmals in London-Heathrow. Damit hatte zum ersten Mal in der Geschichte der Luftfahrt ein Flugzeug Australien nonstop mit Europa verbunden. Seither bietet die australische Fluglinie die Verbindung täglich an. Nach einem Jahr zeigt sie sich außerordentlich zufrieden mit den Resultaten.

«Es gab viele Erwartungen und ehrlich gesagt wurden diese übertroffen», kommentiert Vorstandsvorsitzender Alan Joyce. Qantas erreiche auf der Strecke Perth - London eine Auslastung von durchschnittlich 94 Prozent. «Sie warf umgehend Gewinn ab. Das ist ungewöhnlich für eine neue Route, weil es Anlaufkosten gibt und die Nachfrage erst aufgebaut werden muss», so Joyce weiter.

Konkurrenz angekündigt

Doch Qantas kann kaum auf Dauer mit einer derart hohen Auslastung rechnen. Denn Konkurrentin Virgin Atlantic hat bereits angekündigt, ebenfalls «so bald als möglich» nonstop zwischen Australien und Europa fliegen zu wollen. Ein Startdatum nannte die Fluggesellschaft bisher allerdings noch nicht.

Bei Qantas' Flügen von Perth nach London stammen 69 Prozent der Reisenden aus Australien und 23 Prozent aus Großbritannien. Auf dem Rückflug sind es 59 Prozent australischer Passagiere und 31 Prozent Briten. Als Flugzeuge zum Einsatz kommen auf der Strecke Boeing 787-9 Dreamliner.

Mehr zum Thema

Eine so genannte Flying Lady auf einem Dreamliner von Virgin Atlantic: Bald nach Australien unterwegs.

Virgin Atlantic greift Qantas an

Das Pilotenteam von QF9 mit Dreamliner-Chefpilotin Lisa Norman (dritte von links) bei der Ankunft in Heathrow: Nach 17 Stunden in London gelandet.

Erster Nonstopflug Australien - Europa ist gelandet

«Gebratener Cone Bay Barramundi mit Kräuter-Knoblauch-Kartoffeln, Broccolini, Zitrone, Oliven und Mandel-Salsa»: Soll den Jetlag erträglicher machen.

Qantas serviert Essen gegen Jetlag

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies