Letzte Aktualisierung: 18:34 Uhr
Partner von

Fazit nach einem Jahr

Qantas mit Spitzenauslastung auf Strecke Perth – London

Vor einem Jahr startete Qantas den ersten Nonstopflug zwischen Australien und Europa. Die Strecke sei seit dem Beginn profitabel, so die australische Fluggesellschaft.

Qantas

Boeing 787-9 Dreamliner: Mit diesem Modell fliegt Qantas nonstop nach Europa.

Am 25. März 2018 landete Flug QF9 aus Perth erstmals in London-Heathrow. Damit hatte zum ersten Mal in der Geschichte der Luftfahrt ein Flugzeug Australien nonstop mit Europa verbunden. Seither bietet die australische Fluglinie die Verbindung täglich an. Nach einem Jahr zeigt sie sich außerordentlich zufrieden mit den Resultaten.

«Es gab viele Erwartungen und ehrlich gesagt wurden diese übertroffen», kommentiert Vorstandsvorsitzender Alan Joyce. Qantas erreiche auf der Strecke Perth – London eine Auslastung von durchschnittlich 94 Prozent. «Sie warf umgehend Gewinn ab. Das ist ungewöhnlich für eine neue Route, weil es Anlaufkosten gibt und die Nachfrage erst aufgebaut werden muss», so Joyce weiter.

Konkurrenz angekündigt

Doch Qantas kann kaum auf Dauer mit einer derart hohen Auslastung rechnen. Denn Konkurrentin Virgin Atlantic hat bereits angekündigt, ebenfalls «so bald als möglich» nonstop zwischen Australien und Europa fliegen zu wollen. Ein Startdatum nannte die Fluggesellschaft bisher allerdings noch nicht.

Bei Qantas‘ Flügen von Perth nach London stammen 69 Prozent der Reisenden aus Australien und 23 Prozent aus Großbritannien. Auf dem Rückflug sind es 59 Prozent australischer Passagiere und 31 Prozent Briten. Als Flugzeuge zum Einsatz kommen auf der Strecke Boeing 787-9 Dreamliner.



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem oder beleidigendem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.