Eine so genannte Flying Lady auf einem Dreamliner von Virgin Atlantic: Bald nach Australien unterwegs.

London - PerthVirgin Atlantic greift Qantas an

Qantas wird auf der Strecke London - Perth nicht lange alleine bleiben. Auch Virgin Atlantic will nonstop von Europa nach Australien fliegen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Es war ein historisches Ereignis. Am Morgen des 25. März 2018 landete ein Dreamliner von Qantas in London Heathrow. Er hatte gerade den ersten Nonstop-Linienflug zwischen Australien und Europa absolviert. Seither fliegt die australische Fluggesellschaft täglich zwischen Perth und der britischen Hauptstadt hin und her.

Qantas dürfte nicht mehr lange alleine bleiben mit dem Angebot von Nonstop-Verbindungen zwischen den beiden weit auseinander liegenden Kontinenten. Gründer Richard Branson verriet australischen Medien kürzlich, Virgin Atlantic plane ebenfalls Flüge zwischen Perth und London anzubieten. Starten will er damit «so schnell wie möglich», wie er in einer TV-Sendung sagte.

Virgin Australia als Zubringer

Auch Virgin besitzt Boeing 787-9 Dreamliner, das Flugzeugmodell, das Qantas auf der Strecke einsetzt. Dank großer Reichweite von über 14.000 Kilometer und Sparsamkeit werden die Nonstop-Flüge erst möglich und rentabel. Die Briten besitzen zudem mit Virgin Australia eine Partnerin, die als Zubringer dienen kann.

Für Qantas ist die Ankündigung wenig erfreulich. Die Fluggesellschaft kann auf ihren beiden Nonstop-Flügen QF9 und QF10 bisher höhere Preise verlangen als die Konkurrenz, die Umsteigeverbindungen anbietet. Setzt Virgin die Pläne wirklich um, kommt es zu einem Preiskampf.

Mehr zum Thema

Business Class des Dreamliners von Qantas.

Was Qantas' Nonstop-Flug Passagieren bringt

ticker-qantas

Qantas warnt vor längeren Project-Sunrise-Flügen ohne Midway

ticker-qantas

Qantas startet 2028 Nonstopflüge von Sydney nach New York

ticker-qantas

Qantas eröffnet Technologiezentrum in Adelaide

Video

Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
aeroTELEGRAPH-Herausgeber Stefan Eiselin zum Unglück von Flug SR1111: «»
Rauch im Cockpit, ausfallende Instrumente und schließlich ein nicht mehr kontrollierbares Flugzeug: Der Absturz von Flug SR111 von Swissair kostete 229 Menschen das Leben. Die Erkenntnisse aus der Katastrophe führten später zu neuen Sicherheitsregeln – und wirken bis heute nach.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies