Boeing 767 von Condor: Reisende prügelten sich an Bord.

Flug nach Punta CanaPrügelei an Bord zwingt Condor-Crew zur Landung

Ein Flug von Frankfurt nach Punta Cana kam erst nach 24 Stunden am Ziel an. Schuld waren eine Prügelei an Bord der Boeing 767 von Condor und fehlende Hotelbetten auf den Azoren.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wie jeden Sonntagnachmittag startete Flug DE2208 auch am 18. Juni in Frankfurt. Rund neuneinhalb Stunden später hätten die urlaubshungrigen Passagiere in Punta Cana aus der Boeing 767-300 ER von Condor aussteigen und in ihre Hotelanlagen fahren sollen. Doch es kam anders.

Die Reise in die Dominikanische Republik dauerte dieses Mal 24 Stunden. Schuld für die Verspätung war jedoch nicht die Fluggesellschaft. An Bord der Boeing 767 war es zu einer Prügelei gekommen. «Während des Fluges ist es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Gästen gekommen», bestätigt eine Sprecherin von Condor gegenüber aeroTELEGRAPH. Besatzungen würden auf solche Situationen spezifisch geschult.

Zu wenige Hotelbetten auf den Azoren

Doch alles nützte dieses Mal nichts. Der Crew gelang es nicht, die Hitzköpfe zu beruhigen. «Der Kapitän entschied sich deshalb, wie in einem solchen Szenario vorgesehen, für eine außerplanmäßige Zwischenlandung in Ponta Delgada», so die Sprecherin. Am Flughafen auf den Azoren seien die Täter der Polizei übergeben worden.

Das primäre Problem war damit gelöst. Doch ein neues war entstanden. Weil das ganze Bohei Zeit gekostet hatte, hätte das Cockpit- und Kabinenpersonal beim Weiterflug die gesetzlichen Arbeitszeitbeschränkungen überschritten. Und es war nicht mehr möglich, am Sonntag nach Punta Cana weiterzufliegen. Und nun gab es nochmals ein neues Problem. In Ponta Delgada gab es zu wenig freie Hotelbetten zur Unterbringung der Condor-Fluggäste.

Eine Nacht auf Teneriffa

Deshalb flog die Boeing 767 mit dem Kennzeichen D-ABUD nach Teneriffa. Dort wurden alle Gäste in Hotels untergebracht und verpflegt. Die Weiterreise von den Kanaren in die Dominikanische Republik fand dann am Montagabend (19. Juni) statt. «Die verspätete Ankunft unserer Gäste bedauern wir sehr. Allerdings hat Sicherheit zu jedem Zeitpunkt höchste Priorität», so die Condor-Sprecherin.

Mehr zum Thema

Die Prügeleit am Gepäckband. mehrere Menschen involviert.

Fluggäste verkürzen sich Wartezeit mit Prügelei

Airbus A350 von Air Caraïbes und Szene von der Prügelei: Haftstrafen drohen.

Wilde Prügelei an Bord eines Airbus A350

Heckflosse einer Boeing 737 von Donghai Airlines: Die Airline muss ihre Sicherheit überprüfen.

Pilot und Flugbegleiter nach Bord-Prügelei suspendiert

condor airbus a330 900 d anrd dus

Condor hat Staatshilfen zurückgezahlt und steuert auf zehn Millionen Flugäste zu

Video

copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack
03cb5639-a63e-4644-b420-139634c38344
Die abgelegenste bewohnte Insel der Welt kämpft mit der Angst vor einem Hantavirus-Ausbruch. Nun warf ein britischer Airbus A400 M medizinisches Material über Tristan da Cunha ab – begleitet von Fallschirmjägern und Notfallmedizinern.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin