Boeing 767 von Condor: Reisende prügelten sich an Bord.

Flug nach Punta CanaPrügelei an Bord zwingt Condor-Crew zur Landung

Ein Flug von Frankfurt nach Punta Cana kam erst nach 24 Stunden am Ziel an. Schuld waren eine Prügelei an Bord der Boeing 767 von Condor und fehlende Hotelbetten auf den Azoren.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Wie jeden Sonntagnachmittag startete Flug DE2208 auch am 18. Juni in Frankfurt. Rund neuneinhalb Stunden später hätten die urlaubshungrigen Passagiere in Punta Cana aus der Boeing 767-300 ER von Condor aussteigen und in ihre Hotelanlagen fahren sollen. Doch es kam anders.

Die Reise in die Dominikanische Republik dauerte dieses Mal 24 Stunden. Schuld für die Verspätung war jedoch nicht die Fluggesellschaft. An Bord der Boeing 767 war es zu einer Prügelei gekommen. «Während des Fluges ist es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Gästen gekommen», bestätigt eine Sprecherin von Condor gegenüber aeroTELEGRAPH. Besatzungen würden auf solche Situationen spezifisch geschult.

Zu wenige Hotelbetten auf den Azoren

Doch alles nützte dieses Mal nichts. Der Crew gelang es nicht, die Hitzköpfe zu beruhigen. «Der Kapitän entschied sich deshalb, wie in einem solchen Szenario vorgesehen, für eine außerplanmäßige Zwischenlandung in Ponta Delgada», so die Sprecherin. Am Flughafen auf den Azoren seien die Täter der Polizei übergeben worden.

Das primäre Problem war damit gelöst. Doch ein neues war entstanden. Weil das ganze Bohei Zeit gekostet hatte, hätte das Cockpit- und Kabinenpersonal beim Weiterflug die gesetzlichen Arbeitszeitbeschränkungen überschritten. Und es war nicht mehr möglich, am Sonntag nach Punta Cana weiterzufliegen. Und nun gab es nochmals ein neues Problem. In Ponta Delgada gab es zu wenig freie Hotelbetten zur Unterbringung der Condor-Fluggäste.

Eine Nacht auf Teneriffa

Deshalb flog die Boeing 767 mit dem Kennzeichen D-ABUD nach Teneriffa. Dort wurden alle Gäste in Hotels untergebracht und verpflegt. Die Weiterreise von den Kanaren in die Dominikanische Republik fand dann am Montagabend (19. Juni) statt. «Die verspätete Ankunft unserer Gäste bedauern wir sehr. Allerdings hat Sicherheit zu jedem Zeitpunkt höchste Priorität», so die Condor-Sprecherin.

Mehr zum Thema

Die Prügeleit am Gepäckband. mehrere Menschen involviert.

Fluggäste verkürzen sich Wartezeit mit Prügelei

Airbus A350 von Air Caraïbes und Szene von der Prügelei: Haftstrafen drohen.

Wilde Prügelei an Bord eines Airbus A350

Heckflosse einer Boeing 737 von Donghai Airlines: Die Airline muss ihre Sicherheit überprüfen.

Pilot und Flugbegleiter nach Bord-Prügelei suspendiert

Abu Dhabi, Bangkok und ein Airbus A330 Neo von Condor: Gehören bald zusammen.

Condor fliegt zwischen Abu Dhabi und Bangkok

Video

boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack
privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg