Letzte Aktualisierung: um 16:34 Uhr

Play: Keine Beeinträchtigung des Flugverkehrs trotz neuem Vulkanausbruch

Am Samstagabend (16. März) begann ein neuer Vulkanausbruch auf der Halbinsel Reykjanes in Island. Wie bei den sechs vorangegangenen Ausbrüchen in der Region Grindavik werde auch dieses Mal nicht mit Beeinträchtigungen des Flugverkehrs nach oder von der Insel gerechnet, teilt die Billigairline mit. Mit drei Eruptionen innerhalb von drei Monaten würden Eruptionen in diesem Gebiet voraussichtlich regelmäßig auftreten. «Wir nehmen sie zwar sehr ernst und lassen äußerste Vorsicht walten, wenn wir mit solch gewaltigen Naturgewalten zu tun haben, aber diese Eruptionen stellen keine Gefahr für den Flugverkehr von und nach Island dar», so Play.

Island sei nicht umsonst das sicherste Land der Welt, und die Infrastruktur des Landes ist mehr als fähig, solche Ereignisse zu bewältigen. Das Gebiet werde von den Behörden genau überwacht und der Zugang sei je nach Aktivität eingeschränkt, so Play.