Bei der Entwicklung der Container hat Lufthansa mit dem Hersteller Jettainer zusammen gearbeitet.

Mit Plastik Emissionen senken

Auch Lufthansa Cargo mach Ernst bei der Emissionsersparnis. Sie will die größte Leichtcontainer-Flotte der Welt aufbauen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Lufthansa Cargo erneuert ihre Containerflotte. Ab Herbst ersetzt die Fluggesellschaft einen Teil der Container, genauer gesagt: 5000 Stück. Die neuen Behälter sind nicht mehr, wie die bisher meisten Container, aus Aluminium, sondern aus einem speziellen Plastik, das besonders leicht ist. 15 Prozent weniger sollen sie gegenüber der Aluminiumvariante wiegen.

In den nächsten vier Jahren will Lufthansa 5000 seiner Container mit der leichten Alternative ersetzen. Die Ersparnis, die man sich davon erhofft: 6867 Tonnen CO2 und 2180 Tonnen Kerosin im Jahr. Eingesetzt werden sollen sie sowohl für den Transport von Passagiergepäck als auch in der Luftfracht.

Robuster als Aluminium

Video

starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies