Piper PA-42Zehn Tote: Flugzeug kollidiert in Brasilien mit Kamin und stürzt auf Stadt

Im Süden von Brasilien ist eine Piper PA-42 abgestürzt. Sie krachte in eine Kleinstadt. Alle zehn Insassen starben und am Boden gab es 17 Verletzte.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Ermittlungsbehörde Cenipa arbeitet daran, die Ursachen eines tragischen Flugzeugabsturzes in Gramado im Bundesstaat Rio Grande do Sul zu klären. Zehn Menschen kamen dabei ums Leben, alle aus derselben Familie. Die Piper PA-42-1000 Cheyenne aus dem Jahr 1990 mit der Kennung PR-NDN startete am Sonntagmorgen (22. Dezember) in Canela im Süden Brasiliens und war nach Jundiaí bei São Paulo unterwegs. Der Pilot war ein 61-jähriger Unternehmer.

Auf seinem Weg kollidierte das Flugzeug offenbar mit dem Schornstein eines Gebäudes. Es prallte danach gegen den zweiten Stock eines Wohnhauses und stürzte schließlich auf ein Möbelgeschäft. Trümmerteile beschädigten auch eine nahegelegene Pension. Neben den Insassen des Flugzeugs gab es 17 Verletzte am Boden, die medizinisch behandelt wurden, vor allem wegen Rauchvergiftung. Zwei Personen erlitten aber auch schwere Verbrennungen.

Insassen waren Familienmitglieder

Die Polizei berichtete, dass die Passagiere der Piper PA-42, darunter die Ehefrau des Piloten, drei Kinder, die Schwiegermutter, die Schwägerin mit Ehemann und zwei Kindern, alle Familienmitglieder waren. Der Absturz wurde um 9:13 Uhr Ortszeit von einer Überwachungskamera aufgezeichnet.

Mehr zum Thema

Zwei Kleinflugzeuge stoßen in Luft zusammen und stürzen ab

Zwei Kleinflugzeuge stoßen in Luft zusammen und stürzen ab

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert