Boeing 787-9 von United Airlines: Ein Flug musste am 22. März aus einem sehr ungewöhnlichen Grund umkehren.

United AirlinesPilot vergisst Reisepass - Flug von Los Angeles nach China muss umkehren

Ein United-Airlines-Flug nach China musste umdrehen, weil einer der Piloten seinen Reisepass nicht dabei hatte. Wie ist das möglich?

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Man ist bereits eine halbe Stunde unterwegs, als einem plötzlich auffällt, dass man ein Gerät nicht ausgeschaltet oder ein wichtiges Dokument vergessen hat. Im privaten Alltag ist das meist nur lästig und kostet Zeit – ernsthafte Konsequenzen bleiben in der Regel aus.

Anders sieht es aus, wenn ein solcher Fauxpas einen Langstreckenflug betrifft - und das Flugzeug schon eine Weile in der Luft ist. Genau das geschah auf United-Airlines-Flug 198 am 22. März. Die Boeing 787-9 mit der Kennung N35953 war auf dem Weg von Los Angeles nach Shanghai, als sie nach drei Stunden in der Luft umkehren musste. Statt in China landete der Dreamliner schließlich in San Francisco.

Keine Kontrolle

Der Grund für den U-Turn über dem Pazifik: Ein Mitglied der Cockpitcrew hatte den Reisepass vergessen, berichtet das Portal PYOK. Piloten und Flugbegleiter in den USA müssen ihre Reisedokumente vor dem Abflug nicht vorzeigen, sondern lediglich beim Check-in bestätigen, dass sie alle erforderlichen Unterlagen – einschließlich Visa und Gesundheitsnachweise – dabei haben - so konnte es dazu kommen.

Eine gegenseitige Kontrolle innerhalb der Crew findet nicht statt. Ohne gültigen Reisepass hätte der Pilot in China festgenommen und abgeschoben werden können – zudem drohte United Airlines eine hohe Geldstrafe.

Jedes Land regelt es anders

Eine einheitliche Regelung für solche Fälle gibt es nicht: Während einige Länder den Flugausweis der Crew oder eine «General Declaration» akzeptieren, erlauben andere die Einreise nur gegen eine Strafe. In manchen Staaten wird das Besatzungsmitglied direkt mit dem nächsten Flug zurückgeschickt – oft mit demselben Flugzeug, mit dem es eingereist ist.

Die Leidtragenden waren die Passagiere: Nach der außerplanmäßigen Landung in San Francisco musste United Airlines eine neue Crew organisieren, da die ursprüngliche ihre maximale Dienstzeit erreicht hatte. Erst sieben Stunden später, gegen 21:00 Uhr Ortszeit, startete die Maschine erneut nach Shanghai – diesmal mit neuer Besatzung und allen erforderlichen Dokumenten.

Mehr zum Thema

Transithotel am Flughafen Zürich: Das ist keine Zelle.

Die Verhaftung, die keine war - Verwirrung um Air-India-Crew am Flughafen Zürich

Auswärtiges Amt warnt vor Abschiebehaft in den USA

Auswärtiges Amt warnt vor Abschiebehaft in den USA

Flughafen Heathrow führt testweise wieder Fast Track bei der Einreise ein

Flughafen Heathrow führt testweise wieder Fast Track bei der Einreise ein

ticker-united-airlines

United schränkt Zugang zu Polaris-Lounges für Reisende von Lufthansa, Swiss und Co. deutlich ein

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies