Airbus A330 von Sri Lankan Airlines: 14 Stunden Verspätung in Frankfurt.

Sri Lankan AirlinesPilot erschien in Frankfurt betrunken zum Dienst

Der Flug von Sri Lankan Airlines von Frankfurt nach Colombo von letztem Freitag konnte nicht starten. Der Pilot des Airbus A330 erschien offenbar volltrunken zum Dienst. Die Bodencrew stoppte ihn.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Flug UL554 von Sri Lankan Airlines hätte den Flughafen Frankfurt letzten Freitag (19. August) um 15:20 Uhr verlassen sollen. Doch der Airbus A330-300 blieb am Gate stehen. Die 259 Passagiere und 15 Besatzungsmitglieder reisten daher nicht nach Colombo, sondern in Hotels. «Wegen Un­päss­lich­keit eines Besatzungsmitglieds konnte das Flugzeug Frankfurt nicht verlassen», bestätigte die Fluggesellschaft in einer Mitteilung.

Wie die sri-lankische Zeitung Sunday Observer berichtet, lag die Ursache für die Flug-Annullierung beim Piloten. Er war betrunken zum Dienst angetreten. Das bestätigten Vertreter von Sri Lankan Airlines dem Blatt. Ein Alkoholtest der deutschen Polizei habe den Verdacht bestätigt.

Fluggesellschaft leitete Untersuchung ein

Offenbar hatte das Bodenpersonal in Frankfurt Alarm geschlagen, so das Nachrichtenportal Hessenschau. Sonst hätte der Flugkapitän den zehnstündigen Flug wohl in seinem Zustand angetreten. Sri Lankan Airlines leitete umgehend eine Untersuchung ein. Man verfolge eine Strategie der Nulltoleranz, so die Fluglinie.

Der betroffene Pilot wurde vom Dienst suspendiert. Flug UL554 verließ Frankfurt mit einem anderen Piloten mit rund 14 Stunden Verspätung.

Mehr zum Thema

ticker-frankfurt-fra

Mitarbeiter des Flughafens Frankfurt stirbt an Malaria

ticker-frankfurt-fra

Flughafen Frankfurt setzt elektrische Schlepper für Großflugzeuge ein

Die Boeing 747-8 der koreanischen Regierung im Anflug auf Frankfurt: Es war ein kurzer Besuch.

Boeing 747-8 der koreanischen Regierung in Frankfurt zu Gast

Flughafen Brünn aus der Luft: Die Region sucht eine Airline, die regelmäßig nach Frankfurt fliegt.

Brünn sucht die perfekte Frankfurt-Fluglinie

Video

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies