Air-Seychelles-Flugzeug: Die Fluggesellschaft fliegt vorerst nicht mehr nach Madagaskar.

MadagaskarPest setzt Air Seychelles zu

Madagaskar kämpft mit einer schweren Pest-Epidemie. Air Seychelles hat deshalb die Flüge zur Insel gestoppt. So wird die eigene Bevölkerung geschützt.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die Pest bricht auf Madagaskar jedes Jahr aufs Neue aus. In diesem Jahr ist es aber besonders schlimm. 42 Menschen sind bisher an der Infektionskrankheit gestorben, 343 weitere sind erkrankt. Dass die Krankheit sich so schnell verbreitet, liegt auch daran, dass viele eng besiedelte Gebiete betroffen sind.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat inzwischen eine Warnung ausgesprochen. Besorgt ist sie auch, weil sowohl Fälle von Lungen- als auch von Beulenpest auftreten. Air Seychelles hat nun auf die Situation reagiert und die Flüge nach Madagaskar vorübergehend eingestellt.

Viele Flüge

Die Entscheidung sei auf Anraten der Gesundheitsbehörde des Inselstaates gefallen, heißt es von der Fluglinie laut der Seychelles News Agency. Normalerweise fliegt Air Seychelles drei Mal in der Woche zwischen der Hauptstadt Mahé und Madagaskars Hauptstadt Antananarivo hin und her.

Die Seychellen sorgen sich um die Gesundheit ihrer eigenen Einwohner. Viele von ihnen arbeiten im nahe gelegenen Madagaskar und umgekehrt. Wegen des regen Flugverkehrs erhöht sich die Ansteckungsgefahr, sagt auch die WHO. Eine Ansteckung über die Region hinaus sieht die Gesundheitsorganisation derzeit aber nicht als wahrscheinlich an.

Ein Bewohner erkrankt

Ein Einwohner der Seychellen ist Ende August bereits in Madagaskar an der Pest verstorben. Er hatte sich nur kurz dort aufgehalten.

Mehr zum Thema

ticker-air-seychelles

Afrika-Premiere: Air Seychelles least Airbus A321 XLR von SMBC Aviation Capital

ticker-air-seychelles

Air Seychelles kehrt nach Abu Dhabi und Tel Aviv zurück - und kürzt Istanbul

ticker-air-seychelles

Air Seychelles verlängert Paris-Flüge bis Ende August

ticker-air-seychelles

Air Seychelles startet auch Flüge nach Rom

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack