Tez Jet in Kirgistan

Passagiere filmen zerfetztes Triebwerk

Um diese Reise sind die Fluggäste nicht zu beneiden: Eine Avro RJ85 der kirgisischen Tez Jet musste notlanden - nach einem deutlich sichtbaren Triebwerksschaden.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Glück im Unglück: Nach 30 Minuten Flug musste ein Flugzeug der kirgisischen Airline Tez Jet am 1. März zum Flughafen der Hauptstadt Bishkek zurückkehren und notlanden. Keiner der 96 Insassen wurde dabei verletzt. Unangenehm war die Reise für sie aber trotzdem. Auf Aufnahmen aus der Kabine ist zu sehen, wie einige Reisende weinen und anderen beten.

Eine Airport-Sprecherin bestätigte dem kirgisischen Ableger des staatlichen russischen Nachrichtensenders Sputnik, dass die Tez-Jet-Maschine mit Ziel Batken um 14:22 Uhr abhob und um 14:52 Uhr wieder landete. Was der Grund für die Notlandung war, zeigt ein Video, das ein Fluggast aufgenommen hat: Der hintere Teil von einem der vier Triebwerke war zerfetzt worden und hing danach herunter. Offenbar war es zu einem so genannten uncontained engine failure gekommen. Dabei werden wegen einer Fehlfunktion Teile des Triebwerks abgesprengt.

Zwei Avros von Ellinair

Laut dem auf Zwischenfälle spezialisierten Portal Aviation Herald handelte es sich bei der Maschine um eine Avro RJ85 mit der Registrierung EX-27005 und Lycoming-LF-507-Triebwerken. Die Behörden untersuchen den Vorfall nun.

Tez Jet hatte ihre einzige BAE 146-200 letztes Jahr in Rente geschickt und sie durch zwei rund 21 Jahre alte Avro RJ85 ersetzt. Diese hatten zuvor im Dienst der griechischen Fluglinie Ellinair gestanden.

Mehr zum Thema

Klemmbrett: Es wurde zerhäckselt.

Mitarbeiter vergisst Klemmbrett in Triebwerk

Türkischer Fracht-Jumbo stürzt in Kirgistan ab

Türkischer Fracht-Jumbo stürzt in Kirgistan ab

Der Airbus A300 F in Bischkek: Noch in DHL-Farben, aber ohne Schriftzug.

Airline flottet 44 Jahre alten Airbus A300 ein

Airbus A220 von Air Manas: Seit Ende Mai nicht mehr in der Luft.

Russland-Sanktionen stoppen kirgisische Airline

Video

Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin