Ausbesserungsarbeiten an der Piste in Paris Orly: Bald große Renovation.

Orly setzt auf A380

Der zweite Pariser Flughafen baut kräftig aus. Er will moderner werden und größere Flugzeuge aufnehmen können. Denn sonst kann er gar nicht mehr wachsen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Offiziell sollen die Pläne am 17. Oktober bekanntgegeben werden. Doch nun sickerten sie bereits durch. Der Flughafen Paris Orly soll in den nächsten Jahren rundum erneuert und ausgebaut werden. Die Flughafenbetreiberin Aéroports de Paris investiert dafür rund 400 bis 500 Millionen Euro, wie die Wirtschaftszeitung La Tribune nun aufdeckte. Beginnen sollen die Bauarbeiten beim Terminal Sud. An ihn wird eine neue Einsteigezone mit sechs Standplätzen angesetzt. Dort sollen dereinst auch große Flugzeuge wie der Airbus A380 oder die Boeing B747-8 andocken können. Vor allem dadurch soll die Kapazität von den heute 27 Millionen Passagieren pro Jahr auf 40 Millionen gesteigert werden. Die Zahl der Flugbewegungen ist in Orly nämlich auf 250'000 pro Jahr beschränkt.

Schon bald beginnt der Bau. Aéroports de Paris rechnet mit einer Inbetriebnahme der neuen Bereiche im Jahr 2018, wie La Tribune schreibt. Zweites Kernstück des Umbaus wird die Verbindungen der beiden heute getrennten, rund 500 Meter auseinander liegenden Terminals Süd (eröffnet im Jahre 1961) und West (1971) werden. Daraus soll ein einziges, modernes Gebäude entstehen. Zugleich wird die Inneneinrichtung am Flughafen erneuert, der in einem dicht besiedelten Vorort von Paris liegt.

U-Bahn-Station und Bahnhof

Neben den Änderungen an den Terminals, soll sich vor allem auch die Verkehrsanbindung in Orly verbessern. So ist geplant, am Flughafen eine Metro-Station zu bauen. Bis 2020 soll dann auch ein TGV-Bahnhof mit Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz entstehen. So soll auch das 14 Kilometer entfernte Stadtzentrum viel schneller erreicht werden. Dadurch wird der Flughafen wiederum attraktiver für größere Fluggesellschaften.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350-1000 ULR von Qantas: Spezieller Flieger für spezielle Route.
Mehr als zehn Jahre nach der Ankündigung steht der Starttermin fest: Ab Oktober 2027 wird die australische Fluglinie nonstop von Sydney nach London fliegen. Die ultralange Strecke knüpft an ein legendäres Kapitel der Geschichte von Qantas an.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin