Pakistan International, Pakistan.

Pakistan International AirlinesMalaysisches Gericht lässt Boeing 777 beschlagnahmen

Die pakistanische Nationalairline schuldet einer Leasinggesellschaft Geld. Deshalb wurde jetzt eine Boeing 777 von Pakistan International in Kuala Lumpur an die Kette gelegt.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die 18-köpfige Crew von Flug PK894 aus Islamabad hat einen ziemlich langen Aufenthalt in Kuala Lumpur vor sich. Am Freitagmittag (15. Januar) kamen die Piloten und Flugbegleiter von Pakistan International Airlines PIA in der malaysischen Hauptstadt an. Und weil sie nicht wie geplant gleich wieder zurückfliegen konnten, müssen sie sich 14 Tage in Quarantäne begeben.

Zum ungeplanten Aufenthalt kam es, weil die malaysischen Behörden die Boeing 777-200 der pakistanischen Nationalairline beschlagnahmten, die eigentlich nach wenigen Stunden hätte nach Islamabad zurückfliegen sollen. Sie taten das auf Anordnung eines lokalen Gerichts. Dort hatte die irische Leasinggesellschaft Peregrine Aviation geklagt, weil Pakistan International Airlines ihr Geld für Leasingraten von zwei Boeing 777 schuldet. Es soll um 14 Millionen Dollar gehen.

Streit um zwei Boeing 777

Pakistan International hält die Entscheidung des Gerichts für «einseitig». «Dies ist inakzeptabel und PIA hat Unterstützung der pakistanischen Regierung in Anspruch genommen, um diese Angelegenheit auf diplomatischem Wege zu klären», so die Fluggesellschaft in einer Stellungnahme. Neben der beschlagnahmten Maschine mit dem Kennzeichen AP-BMH geht es auch um die Boeing 777 mit dem Kennzeichen AP-BMG. Sie steht aktuell in Karachi und war schon einige Zeit nicht mehr im Einsatz.

Pakistan International kann derzeit nicht alle Ziele selber anfliegen. Nach dem tödlichen Unfall eines Airbus A320 in Karachi wurde bekannt, dass viele Piloten der Fluglinie ungültige Lizenzen haben. Danach haben Europa und die USA ein Flugverbot ausgesprochen. Es wurde Ende 2020 um weitere drei Monate verlängert - bis Ende März 2021.

Mehr zum Thema

Schubhebel: Nicht immer legen in Pakistan hier befähigte Menschen hand an.

Piloten schickten Freunde zu Prüfungen

Jet der pakistanischen Fluglinie Airblue: Bald nur noch im Inland unterwegs?

Pakistanischen Fluglinien droht Sperre in 188 Ländern

Hi Fly, Portugal.

Pakistan International verlängert bei Hi Fly

ticker sin-kung airways

Sin-Kung Airways startet Frachtbetrieb

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin