Eine MD-10-30 wird die bisherige DC-10-10 bald ersetzen. Durch den Wechsel zum neueren Modell spart Orbis Zwischenlandungen und Treibstoff - und so Geld.

DC-10 als fliegendes Krankenhaus

Die Hillfsorganisation Orbis setzt eine McDonnell DC-10 ungewohnt ein. Sie betreibt darin eine Hightech-Augenklinik für arme Länder. Nun wird der Jet ersetzt.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Zuerst versuchte Freddie Laker mit der DC-10 sein Glück. Doch seine Laker Airways ging als erste Billig-Langstreckenfluglinie der Geschichte im Jahr 1982 spektakulär pleite. Danach gehörte das Flugzeug Jet American Trans Air, Cal Air International und Novair International Airways. Auch sie erreichten mit der McDonnell DC-10-10 nichts - alle drei erlitten ebenfalls eine finanzielle Bruchlandung.

Mehr Glück hatte die amerikanische Hilfsorganisation Orbis. Sie kaufte den gebrauchten Jet 1992 für 14 Millionen Dollar. Und sie fliegt ihn bis heute. Im Innern steckt viel Hochtechnologie. Orbis nutzt die DC-10 als fliegende Augenklinik. Nun soll die 44-jährige Maschine aber bald durch eine modernere MD-10-30 ersetzt werden. Sie wurde von Fedex gespendet.

Erfahren Sie mehr über die ungewöhnliche DC-10 in unserer oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Boeing AH-64 Apache: Absolvierte seinen Erstflug im September 1975.

Boeing AH-64 Apache: Der Krieger, der nicht in Rente geht

Boeing 737: ICE Air soll im Juli 2027 starten.

US-Abschiebe-Airline ICE Air startet im Sommer 2027

Gezeichnet per Flugverlauf: Gratulation an die USA.

Cessna Skylane gratuliert den USA am Himmel - mit Schriftzug und Umriss des Landes

Fünf TBM Avenger der US Navy: Die Bomber kehrten von einer Übung nicht zurück.

Wie ein Navigationsfehler den Mythos Bermuda-Dreieck begründete

Video

iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack