Hurrikan Ophelia: Außergewöhnlicher Pfad in Richtung Europa.

Flüge gestrichenOphelia wirbelt Irlands Luftverkehr durcheinander

Auch in Europa wütet nun ein Hurrikan. Ophelia stört den Luftverkehr in Irland massiv.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Von Hurrikans hört man in der Regel im Zusammenhang mit der Karibik und den USA. Dies etwa im laufenden Jahr, als Harvey und Irma ihre Zerstörung anrichteten – und auch den Luftverkehr beeinträchtigten. Nun nimmt ein Hurrikan ungewöhnlichen Kurs über den Atlantik in Richtung Europa.

Ophelia erreicht im Laufe des Tages Irland. Für Teile des Landes wurde bereits die höchste Wetter-Warnstufe herausgegeben, die vor Lebensgefahr warnt. Auch der Luftverkehr im Land wird vom Sturm stark getroffen. Die irischen Flughäfen raten Reisenden, sich genau über den Status ihrer Flüge zu informieren. Stand 8:00 Uhr morgens hatte der Flughafen Dublin bereits 45 Flugstreichungen vermeldet.

Historischer Hurrikan

Viele Fluggesellschaften haben die Reisenden bereits auf die Probleme eingestellt und bieten kostenlose Stornierungen und Umbuchungen an - darunter KLM, American und United Airlines. Teilweise betreffen die Warnungen auch die Flughäfen Manchester, Glasgow und Edinburgh, wo ebenfalls Ausläufer des Sturms erwartet werden.

Ophelia ist der schlimmste Wirbelsturm, der Irland seit Jahrzehnten erreicht. Es ist der stärkste Hurrikan östlich der USA, der jemals aufgezeichnet wurde. In einigen irischen Bezirken schließen Schulen, jeglicher öffentliche Verkehr wird eingestellt.

Mehr zum Thema

Nicht immer ist es so schmal auf dem Shannon wie hier im Jameson Canal

Durch Irland: Tipps für den perfekten Shannon-Trip

Monsignor James Horan an seinem Flughafen: Er überwand alle Widerstände.

Wie ein Priester in Irland einen internationalen Flughafen baute

Dassault Falcon 6X: Irland bekommt einen solchen Jet.

Irland erhält Multifunktions-Regierungsjet

Britten-Norman BN-2 Islander von Aer Arann Islands: Die Airline will expandieren.

Kleine Inselairline will mit Twin Otter groß ausbauen

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack