Hurrikan Ophelia: Außergewöhnlicher Pfad in Richtung Europa.

Flüge gestrichenOphelia wirbelt Irlands Luftverkehr durcheinander

Auch in Europa wütet nun ein Hurrikan. Ophelia stört den Luftverkehr in Irland massiv.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Von Hurrikans hört man in der Regel im Zusammenhang mit der Karibik und den USA. Dies etwa im laufenden Jahr, als Harvey und Irma ihre Zerstörung anrichteten – und auch den Luftverkehr beeinträchtigten. Nun nimmt ein Hurrikan ungewöhnlichen Kurs über den Atlantik in Richtung Europa.

Ophelia erreicht im Laufe des Tages Irland. Für Teile des Landes wurde bereits die höchste Wetter-Warnstufe herausgegeben, die vor Lebensgefahr warnt. Auch der Luftverkehr im Land wird vom Sturm stark getroffen. Die irischen Flughäfen raten Reisenden, sich genau über den Status ihrer Flüge zu informieren. Stand 8:00 Uhr morgens hatte der Flughafen Dublin bereits 45 Flugstreichungen vermeldet.

Historischer Hurrikan

Viele Fluggesellschaften haben die Reisenden bereits auf die Probleme eingestellt und bieten kostenlose Stornierungen und Umbuchungen an - darunter KLM, American und United Airlines. Teilweise betreffen die Warnungen auch die Flughäfen Manchester, Glasgow und Edinburgh, wo ebenfalls Ausläufer des Sturms erwartet werden.

Ophelia ist der schlimmste Wirbelsturm, der Irland seit Jahrzehnten erreicht. Es ist der stärkste Hurrikan östlich der USA, der jemals aufgezeichnet wurde. In einigen irischen Bezirken schließen Schulen, jeglicher öffentliche Verkehr wird eingestellt.

Mehr zum Thema

Falcon Eye in der Falcon 6X: Der irische Regierungsjet ist nicht mit dem System ausgestattet.

Streit mit Israel: Irischer Regierungsjet muss ohne zentrales Sicherheitssystem auskommen

Nicht immer ist es so schmal auf dem Shannon wie hier im Jameson Canal

Durch Irland: Tipps für den perfekten Shannon-Trip

Monsignor James Horan an seinem Flughafen: Er überwand alle Widerstände.

Wie ein Priester in Irland einen internationalen Flughafen baute

Dassault Falcon 6X: Irland bekommt einen solchen Jet.

Irland erhält Multifunktions-Regierungsjet

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil