Zwischenfall in Los Angeles

Obdachloser gelangt übers Vorfeld an Bord

In Los Angeles gelangte ein Mann an Bord eines geparkten Jets von American Airlines. Es ist das dritte Mal in zwei Monaten, dass jemand unbefugt aufs Vorfeld gerät.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Wer nicht am Flughafen arbeitet, hat auf dem Rollfeld unbeaufsichtigt nichts zu suchen. Das ist eine ziemlich einfache und überall gültige Regel. Entsprechend sind Airport gesichert und werden regelmäßig überwacht. Doch manchmal kommt es dennoch dazu, dass illegal jemand aufs Vorfeld gelangt. So geschehen nun wieder in Los Angeles.

Ein Obdachloser nutzte laut einem Bericht des lokalen Fernsehsenders KCAL eine Eisenstange, um den Zaun, der das Flughafengelände absperrt, aufzubrechen. Dann gelangte er aufs Vorfeld, lief zu einem geparkten Flugzeug von American Airlines und stieg ein. Allerdings war er nicht allein im Jet.

Mehrere Zwischenfälle

Wie die Polizei des Flughafens in einer Stellungnahme berichtet, wurde das Flugzeug gerade von Reinigungskräften bearbeitet. Diese hätten den Mann sofort gestellt und die Polizei benachrichtigt. In der Folge habe man das ganze Flugzeug einer gründlichen Inspektion unterzogen.

Es ist nicht der erste Zwischenfall dieser Art am Los Angeles International Airport. Ende Juni erst hatte ein Mann mit seinem Auto einen Zaun durchbrochen und war auf ein von Fedex verwendetes Gelände gefahren. Er wurde daraufhin von verschiedenen Polizeifahrzeugen verfolgt und am Ende verhaftet. Zwischenzeitlich mussten mehrere Pisten für den Flugverkehr gesperrt werden. Nur zwei Tage später gelang es einem Passagier, aus einer Embraer E175 von United zu springen, nachdem er eine Tür geöffnet und die Notrutsche betätigt hatte.

Mehr zum Thema

Mann springt in Los Angeles aus rollendem Flugzeug

Mann springt in Los Angeles aus rollendem Flugzeug

Mann springt auf Vorfeld und jagt Flug hinterher

Mann springt auf Vorfeld und jagt Flug hinterher

Verfolgungsjagd mitten auf der Landebahn

Verfolgungsjagd mitten auf der Landebahn

Schnappschildkröte auf der Piste: Ein Pilot musste dem Tier ausweichen und stürzte ab.

Schnappschildkröte löst tödlichen Unfall mit historischem Flugzeug aus

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrollee über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack