Zwischenfall in Los AngelesObdachloser gelangt übers Vorfeld an Bord

In Los Angeles gelangte ein Mann an Bord eines geparkten Jets von American Airlines. Es ist das dritte Mal in zwei Monaten, dass jemand unbefugt aufs Vorfeld gerät.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Wer nicht am Flughafen arbeitet, hat auf dem Rollfeld unbeaufsichtigt nichts zu suchen. Das ist eine ziemlich einfache und überall gültige Regel. Entsprechend sind Airport gesichert und werden regelmäßig überwacht. Doch manchmal kommt es dennoch dazu, dass illegal jemand aufs Vorfeld gelangt. So geschehen nun wieder in Los Angeles.

Ein Obdachloser nutzte laut einem Bericht des lokalen Fernsehsenders KCAL eine Eisenstange, um den Zaun, der das Flughafengelände absperrt, aufzubrechen. Dann gelangte er aufs Vorfeld, lief zu einem geparkten Flugzeug von American Airlines und stieg ein. Allerdings war er nicht allein im Jet.

Mehrere Zwischenfälle

Wie die Polizei des Flughafens in einer Stellungnahme berichtet, wurde das Flugzeug gerade von Reinigungskräften bearbeitet. Diese hätten den Mann sofort gestellt und die Polizei benachrichtigt. In der Folge habe man das ganze Flugzeug einer gründlichen Inspektion unterzogen.

Es ist nicht der erste Zwischenfall dieser Art am Los Angeles International Airport. Ende Juni erst hatte ein Mann mit seinem Auto einen Zaun durchbrochen und war auf ein von Fedex verwendetes Gelände gefahren. Er wurde daraufhin von verschiedenen Polizeifahrzeugen verfolgt und am Ende verhaftet. Zwischenzeitlich mussten mehrere Pisten für den Flugverkehr gesperrt werden. Nur zwei Tage später gelang es einem Passagier, aus einer Embraer E175 von United zu springen, nachdem er eine Tür geöffnet und die Notrutsche betätigt hatte.

Mehr zum Thema

Mann springt in Los Angeles aus rollendem Flugzeug

Mann springt in Los Angeles aus rollendem Flugzeug

Mann springt auf Vorfeld und jagt Flug hinterher

Mann springt auf Vorfeld und jagt Flug hinterher

Verfolgungsjagd mitten auf der Landebahn

Verfolgungsjagd mitten auf der Landebahn

Lockheed Martin F-3: Die USA legen nach.

Mindestens 850 F-35: Lockheed Martin erhält größten Auftrag der Firmengeschichte

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack