Hefezopf, Kerzen: Jüdische Tradition zum Sabbat.

SabbatruheNur noch eine israelische Fluglinie fliegt am Samstag

Die neuen Eigentümer von Sun D'Or und Israir haben die Sabbatruhe eingeführt. Nun fliegt nur noch eine große israelische Fluglinie am Sabbat.

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Lange Zeit war es eine Besonderheit der Nationalairline. El Al führt seit jeher keine Flüge am Samstag durch. Die Fluggesellschaft befolgt damit die Sabbatruhe.

Das Judentum schreibt vor, dass am siebten Tag der Woche – der eigentlich von der Dämmerung am Freitagabend bis zum Samstagabend dauert – geruht werden muss. Alles, was in dieser Zeit von der Besinnung ablenkt, ist zu unterlassen. Insgesamt 39 sogenannte Melachot (Arbeiten) sind explizit verboten - so auch der Transport.

Neue Aktionäre - neue Regeln

El Al ist mit der Sabbatruhe aber neuerdings nicht mehr alleine. Im Januar gab ihre Tochter Sun D'Or International Airlines bekannt, am Samstag ebenfalls nicht mehr zu fliegen - beziehungsweise vom Freitag- bis zum Samstagabend. Der Ferienflieger war bis dahin sehr selbstständig. Vergangenes Jahr wurde jedoch der orthodoxe Jude Eli Rozenberg neuer Hauptaktionär von El Al.

Drei Monate später folgte Israir. Die Fluggesellschaft gab ebenfalls bekannt, künftig am Samstag keine Flüge mehr durchzuführen. Betroffen sind sowohl die Verbindungen von Tel Aviv nach Eilat als auch die internationalen Flüge.

Auch Israir hält sich an den Sabbat

Israir hatte zuvor ebenfalls zuvor neue Besitzer erhalten. Gegenüber der Zeitung Globes erklärte Shalom Haim, einer der beiden neuen Investoren: «Aus persönlicher Überzeugung bin ich ein religiöser Jude, der den Sabbat einhält, und alle meine Geschäfte sind samstags geschlossen. Wir respektieren diejenigen, die den Sabbat einhalten. Das ist keine persönliche Laune von mir, sondern liegt in der DNA des Judentums».

Damit verbleibt nur noch eine große Fluggesellschaft in Israel, die am Samstag Flüge durchführt: Arkia. Zudem fliegen weiterhin ausländische Airlines auch am Samstag nach und ab Israel.

Mehr zum Thema

Dreamliner von El Al: Tumult an Bord.

Sabbat-Flug bringt El Al Ärger ein

Jet von El Al: Der Passagierverkehr wird langsam hochgefahren.

El Al fliegt bald wieder - mit neuem Großinvestor

Haredi: Einige weigern sich, neben Frauen zu sitzen.

Ultrareligiöse Passagiere machen El Al erneut Ärger

el al boeing 737 800 boeing 777 200

Israel lässt wieder Flüge in Tel Aviv abheben - mit nur 50 Passagieren pro Flugzeug

Video

anontov an 124 ur 82073 antonov airlines
Es war ein Coup für die ukrainische Frachtfluglinie: Ende vergangener Woche brachte Antonov Airlines eine An-124 von Kyiv nach Leipzig/Halle. Jetzt verrät das Unternehmen Details.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Der Superjumbo wurde von einem Akkuschrauber gezogen.
Kann ein A380 von einem Hobbyakkuschrauber bewegt werden, ja er kann. Das zeigt ein aktueller Werbespot. Inklusive offizieller Anerkennung.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus dem Original-Werbespot von Jet 2: WUrde im Netz umgedeutet.
Der Popsong Hold My Hand wurde 2015 ein respektabler Chart-Erfolg. Doch erst ein Werbespot des britischen Ferienfliegers Jet 2 machte ihn international bekannt – ironischerweise nicht wegen des Urlaubsgefühls, sondern seiner Zweitverwertung in sozialen Medien.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin