Flughafen Berlin Brandenburg: Ein neues Problem ist aufgetaucht.

Hauptstadtflughafen Berlin BrandenburgNun hat der BER Probleme mit Türen

Es sieht so aus als würde der Flughafen BER wirklich erst 2018 eröffnet. Denn am Bau traten neue Probleme auf. Die Steuerung der Türen des Terminals funktioniert nicht.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt kann 2017 seine Tore wohl definitiv nicht mehr öffnen. Denn genau die machen Probleme. Die elektronische Steuerung der Türen im Terminal funktioniere unzuverlässig, berichtet die Boulevardzeitung B.Z. Statt der geplanten 80 Prozent Funktionstüchtigkeit wurden gemäß dem Bericht bis Ende 2016 nur 20 Prozent erreicht. Das ist nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Die Entrauchung im Brandfall klappt so nicht richtig.

Das ist nicht alles. Am Hauptstadtflughafen BER wurde offenbar auch vergessen, bestimmte Berechnungen durchzuführen, ob die Sprinkler-Anlage im Südpier wirklich funktioniert, so die B.Z. Darum sei eine Fertigstellung des Terminals Ende Januar definitiv nicht mehr möglich. Ein Vorteil hat das: Lufthansa und Air Berlin drängen schon länger auf Sommer 2018, weil sie Angst vor einem Start im Winter haben, wenn Schnee und Nebel die Abläufe sowieso erschweren.

Elf Jahre Verspätung

Das erste je für den Flughafen Berlin Brandenburg genannte Eröffnungsdatum war Oktober 2007. Neuneinhalb Jahre später und nach unzähligen Verschiebungen ist nun noch immer nicht klar, wann der neue Airport seinen Betrieb wirklich aufnehmen wird. Der Flughafen war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Branchenverbände fordern Kurswechsel für Luftfrachtstandort Deutschland

ticker-deutschland

BDF-Prognose: Deutschland hinkt beim Flugangebot Europa immer weiter hinterher

ticker air taxi europe

Deutsche Charterairline: Air Taxi Europe stellt Betrieb ein und ist insolvent

ticker-deutschland

BDL-Prognose: Flugangebot in Deutschland bleibt auch 2026 unter Vorkrisenniveau

Video

Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies