Flughafen Berlin Brandenburg: Ein neues Problem ist aufgetaucht.

Hauptstadtflughafen Berlin BrandenburgNun hat der BER Probleme mit Türen

Es sieht so aus als würde der Flughafen BER wirklich erst 2018 eröffnet. Denn am Bau traten neue Probleme auf. Die Steuerung der Türen des Terminals funktioniert nicht.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt kann 2017 seine Tore wohl definitiv nicht mehr öffnen. Denn genau die machen Probleme. Die elektronische Steuerung der Türen im Terminal funktioniere unzuverlässig, berichtet die Boulevardzeitung B.Z. Statt der geplanten 80 Prozent Funktionstüchtigkeit wurden gemäß dem Bericht bis Ende 2016 nur 20 Prozent erreicht. Das ist nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Die Entrauchung im Brandfall klappt so nicht richtig.

Das ist nicht alles. Am Hauptstadtflughafen BER wurde offenbar auch vergessen, bestimmte Berechnungen durchzuführen, ob die Sprinkler-Anlage im Südpier wirklich funktioniert, so die B.Z. Darum sei eine Fertigstellung des Terminals Ende Januar definitiv nicht mehr möglich. Ein Vorteil hat das: Lufthansa und Air Berlin drängen schon länger auf Sommer 2018, weil sie Angst vor einem Start im Winter haben, wenn Schnee und Nebel die Abläufe sowieso erschweren.

Elf Jahre Verspätung

Das erste je für den Flughafen Berlin Brandenburg genannte Eröffnungsdatum war Oktober 2007. Neuneinhalb Jahre später und nach unzähligen Verschiebungen ist nun noch immer nicht klar, wann der neue Airport seinen Betrieb wirklich aufnehmen wird. Der Flughafen war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Mehr zum Thema

Flugzeug von Etihad in Frankfurt, im Hintergrund unter anderem Condor-Jets: Die Fluglinien aus den Emiraten dominieren das Geschäft.

Die Machtverhältnisse am Himmel zwischen Deutschland und den Emiraten

ticker-deutschland

Europäische Cockpitcrew-Vereinigung warnt Deutschland vor mehr Verkehrsrechten für Golfairlines

ticker-deutschland

Deutsche Marine verabschiedet nach 45 Jahren Westland Sea Lynx

ticker-deutschland

Bericht: Deutschland plant Strafen bei zu geringem SAF-Einsatz

Video

Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Kälin
Mit der Rückkehr der Angehörigen aus Kanada war die Arbeit für die Swissair längst nicht beendet. Persönliche Gegenstände mussten zurückgegeben, Gedenkveranstaltungen organisiert und Familien weiter begleitet werden. Der Ehemalige Finanzchef Walter Kälin blickt auf die Herausforderungen zurück – und erklärt, wie die Erfahrungen von damals die heutige Krisenbetreuung prägen
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier