Flughafen Berlin Brandenburg: Ein neues Problem ist aufgetaucht.

Hauptstadtflughafen Berlin BrandenburgNun hat der BER Probleme mit Türen

Es sieht so aus als würde der Flughafen BER wirklich erst 2018 eröffnet. Denn am Bau traten neue Probleme auf. Die Steuerung der Türen des Terminals funktioniert nicht.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt kann 2017 seine Tore wohl definitiv nicht mehr öffnen. Denn genau die machen Probleme. Die elektronische Steuerung der Türen im Terminal funktioniere unzuverlässig, berichtet die Boulevardzeitung B.Z. Statt der geplanten 80 Prozent Funktionstüchtigkeit wurden gemäß dem Bericht bis Ende 2016 nur 20 Prozent erreicht. Das ist nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Die Entrauchung im Brandfall klappt so nicht richtig.

Das ist nicht alles. Am Hauptstadtflughafen BER wurde offenbar auch vergessen, bestimmte Berechnungen durchzuführen, ob die Sprinkler-Anlage im Südpier wirklich funktioniert, so die B.Z. Darum sei eine Fertigstellung des Terminals Ende Januar definitiv nicht mehr möglich. Ein Vorteil hat das: Lufthansa und Air Berlin drängen schon länger auf Sommer 2018, weil sie Angst vor einem Start im Winter haben, wenn Schnee und Nebel die Abläufe sowieso erschweren.

Elf Jahre Verspätung

Das erste je für den Flughafen Berlin Brandenburg genannte Eröffnungsdatum war Oktober 2007. Neuneinhalb Jahre später und nach unzähligen Verschiebungen ist nun noch immer nicht klar, wann der neue Airport seinen Betrieb wirklich aufnehmen wird. Der Flughafen war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Fluggesellschaften kritisieren fehlende Reform der Flughafenentgelte im Infrastruktur-Zukunftsgesetz

ticker-deutschland

Deutschland - Resteuropa 92:111

ticker-deutschland

Deutsche Regierung verabschiedet neue Luftfahrtstrategie

ticker-deutschland

Deutsche Luftverkehrswirtschaft fordert weitere Entlastungen bei Steuern und Gebühren

Video

starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies