Norwegian-Flieger: Die Airline promotet neu mit Emojis.

Lustige PR-AktionNorwegian spricht jetzt auch Emoji

Norwegian fliegt neu von Kopenhagen nach Las Vegas. Um das zu bewerben hat sich die Airline etwas Besonderes einfallen lassen – mit einer ganz speziellen Webadresse.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Sprachwissenschaftler sehen sie schon als einen Schritt hin zu einem neuen Zeitalter der Kommunikation: Emojis. Die kleinen Smileys und Symbole sind längst nicht mehr nur bei Teenagern zum Standard-Bestandteil von Nachrichten geworden. Die skandinavische Billigairline Norwegian Air Shuttle will das nun zu Werbezwecken nutzen.

Um ihren neuen Direktflug von Kopenhagen nach Las Vegas zu vermarkten, gründete sie eine Internetseite aus Emojis: www.✈️??.ws. Für alle, die als Muttersprache nicht Emoji haben: Flugzeug, Einarmiger Bandit und fliegende Dollars. Werbebotschafter aus Sport, Entertainment und Mode posteten ein Bild mit der neuen URL bei Instagram und weckten beim Publikum so die Neugier.

Nur wenige Länder erlauben Emojis in URLs

«Internetnutzer der Altergruppe zwischen 18 und 34 sind unfassbar schwer zu begeistern», so Norwegians Marketingchefin Tina Fristrup zum Fachportal Adweek. Auf diesem Weg habe man es geschafft, sie zu ködern und ihre Neugier zu wecken. Auch wenn die Zahl von 1600 Zugriffen am ersten Tag nicht besonders beeindruckend wirkt, man habe damit die eigenen Erwartungen übertroffen, so Finstrup.

Es gibt nicht viele Länder auf der Welt, die nicht-lateinische Zeichen in URLs zulassen, eines davon ist West-Samoa, zu dem auch die Endung .ws gehört. Ein anderes Land, welches Emojis zulassen würde, ist Tokelau mit der Endung .tk. Diese Internetadressen könnten in Zukunft sehr gefragt sein, falls sich der Trend verbreitet.

Mehr zum Thema

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies