Platz 20: Norwegian Air Shuttle, 86,67 Prozent der Flüge waren pünktlich.

ExpansionNorwegian baut Langstrecke trotzig aus

Die norwegische Billigairline wartet noch immer auf die US-Bewilligung. Bis dahin will Norwegian nicht warten und expandiert. Sie führt neue Strecken ab den USA ein.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit fast eineinhalb Jahren kämpft Norwegian mit der Tochter Norwegian Air International um die Genehmigung für Flüge in die USA. Norwegian gründete den Ableger in Irland, um an Streckenrechte im Rahmen des Opensky-Abkommens zwischen der EU und den USA zu kommen und damit Flüge in die Vereinigten Staaten einfacher durchführen zu können. Das ursprüngliche Gesuch hat die Fluggesellschaft nun angepasst, um gewisse Einwände auszuräumen - vor allem im Hinblick auf angebliches Sozialdumping. So verspricht Norwegian nun, nur Piloten aus der EU und den USA anzustellen.

In Oslo setzt man aber auch auf leichten Druck. Schon vor einiger Zeit sagte Norwegian, man sei an einer Order von 20 weiteren Dreamlinern interessiert. Nun erklärte die Fluglinie, man werde die Boeing 787 erst bestellen, wenn die Bewilligung der USA vorliege.

Von den USA fliegt Norwegian neu in die Karibik

Bis dahin legt Norwegian die Hände nicht in den Schoss. Im Gegenteil. Die Fluglinie führt ihre forsche Expansion fort. So bietet die Fluglinie ab Dezember Flüge von Boston, Baltimore/Washington, D.C. und New York JFK aus die Französischen Überseedepartemente Guadeloupe und Martinique in der Karibik an. Zudem fliegt sie ab Sommer von London Gatwick nach Boston. Vom Flughafen im Süden der britischen Metropole fliegt Norwegian bereits nach Los Angeles, New York und Fort Lauderdale. Im Oktober kommt San Juan auf Puerto Rico hinzu.

Auch in Europa baut Norwegian aus. Die Fluglinie gab dieser Tage bekannt, dass sie künftig in Spanien Inlandsflüge anbietet. Von Madrid aus fliegt sie neu nach Gran Canaria und Teneriffa Nord, von Barcelona nach Gran Canaria, Teneriffa Nord und Fuerteventura sowie von Malaga nach Gran Canaria und Teneriffa Süd.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack