Eine Boeing 737-800 in Flyr-Lackierung: Ein Teil der Flotte wird bald wieder bei der Konkurrenz  abheben.

Nach Insolvenz der KonkurrentinNorwegian holt sich Boeing 737 Max von Flyr

Nach dem Aus von Flyr geht es schnell. Ex-Beschäftigte werden neue Jobs angeboten und ein Teil der Flotte könnte bald in Norwegian-Farben abheben.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Manchmal geht alles ganz schnell. Wer die Website von Flyr aufruft, erhält nur noch den Hinweis, dass man mit einem neuen Finanzierungsplan erfolglos gewesen sei. In der Folge hat die norwegische Airline zum 1. Februar Insolvenz angemeldet und alle Flüge gestoppt.

440 Mitarbeitende haben ihren Job verloren. Immerhin können sich rund 200 Beschäftigte Hoffnungen machen, bei SAS unterzukommen. Die Fluggesellschaft ermutigt Ex-Flyr-Beschäftigte, sich zu bewerben. Sie sucht Cockpit- und Kabinenpersonal für die Standorte in Oslo, Kopenhagen und Stockholm.

Schnell weiterplatziert

Und auch für einen Teil der Flotte geht es sofort weiter. Alle zwölf Maschinen von Flyr kamen von Leasinggesellschaften. Die Airline setzte dabei auf sechs Boeing 737-800 und sechs Boeing 737 Max 8.

Die Max-Flotte ist Eigentum der amerikanischen Leasinggesellschaft Air Lease Corporation und ist aktuell am Flughafen Oslo-Gardermoen geparkt. Die Amerikaner haben nun offenbar bereits eine neue Abnehmerin gefunden. In Zukunft sollen die sechs Boeing 737 Max 8 für Norwegian anheben, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Flugzeuge sollen noch vor der Sommerflugplanperiode zur Billigairline stoßen.

Alle Maschinen wieder zurückgeholt

Ganz fix scheint der Deal noch nicht, denn in der Mitteilung heißt es, dass die endgültige Vereinbarung bestimmten Abschlussbedingungen unterliege. Die Norweger würden ihre Max-Flotte bei einer Umsetzung auf neun Maschinen aufstocken. Das wiederum bedeutet, dass Dutzende weitere Beschäftigte von Flyr eine Chance auf eine neue Stelle haben.

Die Boeing 737-800 wurden von ihren Leasinggesellschaften umgehend wieder zurückgeholt, berichtet das Portal Italia Vola. So steht eine Boeing 737-800 von Flyr bereits in Ostrava, eine in Norwich, drei in Shannon und eine in Oslo. Wie schnell es neue Abnehmer für die zwischen 9 und 13 Jahre alten Jets gibt, bleibt abzuwarten.

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies