Airbus A320 Neo: Nordica sucht Crews.

Frühling 2023Nordica fliegt mit Airbus A320 Neo ab Hamburg und München - aber für wen?

Die estnische Wet-Lease-Anbieterin sucht Crews für Flüge ab deutschen Basen. Zum Einsatz kommen vier Airbus A320 Neo - ein Novum für Nordica.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich fliegen die Flugzeuge von Nordica auf sogenannten PSO-Routen - also auf Strecken, welche die EU subventioniert, um die Anbindung bestimmter Regionen zu sichern. Doch jetzt plant die Airline, die zur staatlichen estnischen Nordic Aviation Group gehört, etwas Neues.

Die Airline hat ein neues Luftverkehrsbetreiberzeugnis (im Englischen Air Operator Certificate oder kurz AOC) in Estland für den Betrieb einer Flotte von Airbus A320 Neo beantragt. Fliegen sollen die aber nicht im eigenen Land, sondern ab deutschen Basen, wie die Airline in einer Jobausschreibung schreibt.

Personal in Hamburg und München gesucht

Nordica sucht demnach Cockpit- und Kabinenbesatzungen für Flieger der A320-Familie in Hamburg und München. «Wir werden unsere Flotte in den kommenden Monaten um vier Airbus A320 Neo erweitern. Diese Flugzeuge werden ab Frühjahr 2023 im Auftrag unseres neuen Kunden eingesetzt», heißt es in der Ausschreibung.

Für wen man im Einsatz sein wird, will Nordica noch nicht verraten. Man werde das zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren. Mögliche Kandidatinnen könnten in der Lufthansa-Gruppe zu finden sein. Aber auch die Ferienairline Condor arbeitet mit Partnerairlines zusammen. Nordica gehört noch nicht dazu.

17 Flugzeuge in der Flotte

Aktuell besteht die Flotte der Nordic Aviation Group aus 17 Flugzeugen, aufgeteilt auf ATR 72-600, CRJ 900 und Airbus A320. In den nächsten Monaten sollen aber weitere Flieger hinzukommen. Betrieben werden sie von zwei verschiedenen Töchtern. Nordica und Xfly.

Auch Xfly sucht derzeit nach Personal - für ATR 72 in Lissabon. Interessant ist das, weil die portugiesische Fluggesellschaft Tap derzeit nach einem Betreiber von zwei ATR 72 sucht. Man habe fünf Angebote erhalten, so die Fluggesellschaft am Donnerstag. Von Xfly stammt offenbar eines davon.

Mehr zum Thema

Nordica darf bis 2023 in Schweden fliegen

Nordica darf bis 2023 in Schweden fliegen

Bombardier CRJ900 von Nordica: künftig in den hohen Norden Schwedens unterwegs.

Nordica gewinnt Staatsauftrag in Schweden

Bombardier CRJ von Adria: Nordica leaste am Anfang Flieger der Slowenen.

Nordica muss Millionen von Adria wohl abschreiben

ticker-condor-gelb

Condor fliegt öfter nach Cancún

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies