Flughafen im nigerianischen Lagos: Kerosin fehlt.

KerosinknappheitNigeria steckt Ghana mit Luftfahrtkrise an

In Nigeria ist das Kerosin schon lange knapp. Airlines tanken deshalb bei Zwischenstopps in anderen Ländern. Doch auch das bevorzugte Ghana bekommt nun Probleme.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Nigeria steckt schon seit einiger Zeit in der Luftfahrtkrise. Kerosin ist im ölreichen Land knapp. Nun verschärft sich das Problem. Wie die Zeitung The Guardian berichtet, denken mehrere internationale Airlines darüber nach, Flüge in das Land zu beschränken. Die Gefahr ist zu groß geworden, für den Rückflug nicht auftanken zu können.

Auch der Plan B, auf den sich viele Airlines bisher verlassen hatten, ist offenbar in Gefahr. In den letzten Monaten waren Fluggesellschaften in anderen Ländern zwischengelandet um zu tanken. Destination der Wahl war für die meisten Anbieter Ghana. Doch auch dort wird offenbar das Kerosin knapp. Von einer großen internationalen Airline, die am Kotoka International Airport in Accra tanken wollte, heißt es, dass die gewünschte Menge nicht verfügbar gewesen sei.

Nur die Hälfte des verlangten Kerosins

Statt 30.000 Liter Kerosin habe man lediglich 15.000 erhalten, so ein Vertreter der Airline. South African Airways bestätigte die Einschätzung der Konkurrenz. «In den vergangenen Wochen gab es (in Nigeria, Anm. d. Red.) überhaupt kein Kerosin», so ein Vertreter der Fluggesellschaft. Zum Glück sei man in Ghana gut aufgestellt. «Aber auch dort wird es langsam knapp.»

Obwohl Nigeria der größte Ölproduzent in Afrika ist, muss das Land den Treibstoff für die Luftfahrt importieren. Infolge eines Wechselkurseinbruchs der nigerianischen Naira haben die Importeure aber Probleme, an genügend Devisen zu kommen, um Kerosin einzukaufen.

Mehr zum Thema

ticker-iata

Luftfahrtverbände fordern einheitliche Passagierdatensysteme in Afrika

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte er nun erstmal einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin