Der Flughafen Juschno-Sachalinsk (hier im Jahr 2015): Ab 2018 startet Bau des neuen Terminals.

Größte Insel RusslandsNeues Terminal für Yuzhno-Sakhalinsk

Der größte Flughafen der russischen Pazifikinsel Sachalin bekommt ein neues Terminal. Eine Airline dürfte das besonders freuen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Sachalin ist die größte russische Insel. Sie liegt nördlich von Japan und hat rund 670.000 Einwohner. Ihr bedeutendster Airport, der Flughafen Yuzhno-Sakhalinsk, wird nun umgebaut. Für rund 6,76 Milliarden Rubel (knapp 97 Millionen Euro) soll ein neuer Terminal-Komplex entstehen, berichtet das Fachportal Russian Aviation. Seit Oktober laufen die Vorbereitungen, 2018 soll der Bau starten.

Geplant ist dem Bericht zufolge ein dreistöckiges Gebäude mit einer Fläche von 40.000 Quadratmetern. Die Kapazität soll für Inlandsflüge bei 550 Passagieren pro Stunde liegen (mit der Möglichkeit auf 900 pro Stunde aufzustocken) sowie bei 250 Reisenden mit internationalen Airlines pro Stunde. Besonders freuen dürfte die Modernisierung die Aeroflot-Tochter Aurora Airlines. Sie hat ihre Basis am Flughafen Yuzhno-Sakhalinsk. Zugleich plant die Regionalregierung eine eigene Airline für Sachalin.

Mehr zum Thema

ticker-russland

Russland plant milliardenschweren Ausbau seiner Flughäfen

Flughafen Kaliningrad: Gibt es bald Verbindungen nach Serbien?

Russland öffnet Kaliningrad für serbische Airlines

Tupolev Tu-324: Auferstehung geplant.

Russland baut erstmals Fabrik für eigene Businessjets

Der ukrainische Präsident und seine Frau bei der Ankunft tin Norwegen: Es ging glimpflich aus.

Zelenskyys Airbus A319 entgeht offenbar nur knapp einer Drohne

Video

Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin