Boeing 737 Max: Gewisse Triebwerke machen Ärger.

Triebwerkschecks nötigNeues Problem mit der Boeing 737 Max?

Während dem Grounding mussten mindestens zwei Airlines die Triebwerke der Boeing 737 Max überprüfen. Mit den Abstürzen hat das aber nichts zu tun.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Noch immer sind Boeing 737 Max weltweit gegroundet. Der Flugzeugbauer arbeitet jedoch eifrig daran, die 376 Flieger so rasch als möglich wieder in die Luft zu bringen. Doch ausgerechnet jetzt tauchten bei mindestens zwei Fluggesellschaften Probleme mit den Triebwerken von CFM auf.

Wie mit der Sache vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters verrieten, geht es dabei um mögliche Anhäufung von Kohlenstoff um die Kraftstoffdüsen. Triebwerkshersteller CFM hat daher einige Betreiber der Boeing 737 Max kontaktiert und Checks der Triebwerke vom Typ Leap-1B empfohlen. Dazu gehören American Airlines und Southwest.

Keine Auffälligkeiten gefunden

American bestätigte die Checks, erklärte aber, man habe keine Auffälligkeiten ausmachen können. Von CFM heisst es nur, man arbeite mit den Kunden zusammen, um nach dem Grounding einen möglichst reibungslosen Betriebsstart zu ermöglichen.

Mit den Abstürzen von Lion Air und Ethiopian haben die potenziellen Kohlenstoffansammlungen nichts zu tun. Sie könnten aber dazu führen, dass das Triebwerk stark beschädigt wird. Und: Das Problem wird laut dem Bericht in Zusammenhang mit einer Notlandung einer Boeing 737 Max von Southwest Airlines im vergangenen Monat untersucht. Der Jet war ohne Passagiere unterwegs in Richtung Kalifornien, wo er wegen des Groundings geparkt werden sollte. Weil das Triebwerk sich überhitzte, musste die Crew umkehren.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max: Ethiopian ist sich unsicher , ob sie das Modell noch will.

Ethiopian Airlines: Boeing 737 Max mit Stigma behaftet

Donald Trump: Marketingtipps für Boeing.

Donald Trump rät Boeing, die 737 Max umzutaufen

ticker-boeing-1

Boeing und U.S. Navy testen erstmals Tarnkappendrohne MQ-25A Stingray

ticker-boeing-1

Boeing liefert im März weniger Flugzeuge aus

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack