Arbeiten an der dritten Piste in Istanbul: Soll die Kapazität steigern.

Geplant für erstes Halbjahr 2020Neuer Flughafen Istanbul arbeitet an dritter Piste

Ab 2020 betreibt der neue Flughafen in Istanbul drei Pisten parallel. So werden zwei Starts- oder Landungen pro Minute möglich.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am neuen Istanbuler Flughafen laufen die Arbeiten an der dritten Piste. Diese soll im ersten Halbjahr 2020 eröffnet werden. Dann werde man insgesamt fünf Start- und Landebahnen haben, von denen drei parallel betrieben werden und zwei als Ausweichbahnen dienen, so der Betreiber IGA. Durch die dritte parallel betriebene Piste werde die Zahl der möglichen Starts und Landungen von maximal 80 auf 120 pro Stunde steigen.

Zudem sei man flexibler bei den Slots, also den Zeitfenstern für Starts und Landungen, heißt es. Und da die neue Start- und Landebahn nahe bei den Parkpositionen für Inlandsflüge liege, werde deren Rollzeit um die Hälfte sinken. Auch generell will der Istanbul Airport diese Zeiten senken und baut dazu derzeit unter anderem neue Sensoren in die Rollwege ein. Der Flughafen hat seit dem 6. April, als er vom Flughafen Atatürk den Iata-Code IST übernahm, 17,5 Millionen Passagiere begrüßt.

Mehr zum Thema

Der albanische Regierungsflieger: Der Airbus A319 gehört nun Albanien.

Türkei schenkt Albanien einen Airbus A319

ticker-tuerkei

Türkei erwägt Verbot von Powerbanks an Bord

Der neue Tower am Flughafen Ankara: Der Turm ist 77 Meter hoch.

Ankara erhält einen Flughafen, der «einer Weltmetropole würdig ist»

Reisende im Gang: Die Türkei verhängt jetzt Bußgelder gegen zu frühes Aufstehen.

Wer nach der Landung zu früh aufsteht, wird angezeigt

Video

Airbus A320 Neo von Volaris: Heikler Vorfall in Houston.
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack