Neuer Flughafen für Nepal: In Bhairahawa soll ein neuer Großairport entstehen.

BauprojektNeuer Großflughafen für Nepal

Nepal hat einen internationalen Flughafen. Das soll sich ändern: Der Grundstein wurde schon gelegt – 20 Kilometer entfernt von Buddhas Geburtsort.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Flughafen von Kathmandu, bislang der einzige internationale Flughafen von Nepal, ist chronisch überlastet. Ein neuer Airport soll nun Abhilfe schaffen. Der Grundstein für den neuen Gautam Buddha Airport wurde bereits auf dem Gelände des Provinzflughafens Bhairahawa gelegt. Das Projekt wird von der Asian Development Bank finanziert, Entwickler ist die China's Northwest Civil Aviation Airport Construction Group. Eine erste Bauphase soll bereits 2018 abgeschlossen werden.

Der Flughafen soll dann eine Kapazität von 760.000 Passagieren im Jahr haben. Geplant sind zunächst eine 3000 Meter lange Start- und Landebahn, ein Terminal für Passagiere, ein Frachguthalle, ein Tower und eine Feuerwache. «Der neue Flughafen liegt günstig zwischen den beiden großen Wirtschaftsnationen China und Indien und kann die Wirtschaft beflügeln», erklärte Deepak Chandra Amatya, Minister für Kultur, Tourismus und Luftfahrt, laut China Radio International. Eine zweite Phase ist bereits geplant und soll 2030 fertiggestellt werden. Dann soll der Flughafen bis zu zwei Millionen Passagiere abfertigen können.

Lumbini soll zur internationalen Pilgerstätte werden

Der neue Großflughafen liegt in Bhairahawa im Westen des Landes, 20 Kilometer entfernt von Lumbini, der Geburtstadt Buddhas. Der Ort ist Wallfahrtsziel für Millionen von Buddhisten in Asien. Bislang mussten Pilger von der Hauptstadt Kathmandu zehn Stunden lang mühsam über staubige Straßen nach Lumbini reisen.

Daneben baut Nepal auch den Flughafen Pokhara aus. Die Regierung in Kathmandu vergab das Projekt vergangenes Jahr an die China CAMC Engineering Co. Sie gewann mit dem tiefsten Angebot. 305 Millionen Dollar soll der neue Flughafen nun kosten. Eröffnet wird der neue Flughafen Pokhara voraussichtlich im Jahr 2018.

Mehr zum Thema

Flughafen Kathmandu: Nichts geht mehr.

Armee umstellt Flughafen Kathmandu - Betrieb eingestellt

ticker-spicejet

Spicejet fliegt nach zehn Jahren Pause wieder nach Kathmandu

Abschied der 9N-AIN: Das Flugzeug war ...

Erstmals fliegt eine ATR 42 bis zum Lebensende

Rauchwolke nach dem Crash: Nepal hat ein Sicherheitsproblem.

Warum Nepal die Sicherheit der Luftfahrt nicht in den Griff kriegt

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin