Neuer Flughafen für Nepal: In Bhairahawa soll ein neuer Großairport entstehen.

BauprojektNeuer Großflughafen für Nepal

Nepal hat einen internationalen Flughafen. Das soll sich ändern: Der Grundstein wurde schon gelegt – 20 Kilometer entfernt von Buddhas Geburtsort.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Flughafen von Kathmandu, bislang der einzige internationale Flughafen von Nepal, ist chronisch überlastet. Ein neuer Airport soll nun Abhilfe schaffen. Der Grundstein für den neuen Gautam Buddha Airport wurde bereits auf dem Gelände des Provinzflughafens Bhairahawa gelegt. Das Projekt wird von der Asian Development Bank finanziert, Entwickler ist die China's Northwest Civil Aviation Airport Construction Group. Eine erste Bauphase soll bereits 2018 abgeschlossen werden.

Der Flughafen soll dann eine Kapazität von 760.000 Passagieren im Jahr haben. Geplant sind zunächst eine 3000 Meter lange Start- und Landebahn, ein Terminal für Passagiere, ein Frachguthalle, ein Tower und eine Feuerwache. «Der neue Flughafen liegt günstig zwischen den beiden großen Wirtschaftsnationen China und Indien und kann die Wirtschaft beflügeln», erklärte Deepak Chandra Amatya, Minister für Kultur, Tourismus und Luftfahrt, laut China Radio International. Eine zweite Phase ist bereits geplant und soll 2030 fertiggestellt werden. Dann soll der Flughafen bis zu zwei Millionen Passagiere abfertigen können.

Lumbini soll zur internationalen Pilgerstätte werden

Der neue Großflughafen liegt in Bhairahawa im Westen des Landes, 20 Kilometer entfernt von Lumbini, der Geburtstadt Buddhas. Der Ort ist Wallfahrtsziel für Millionen von Buddhisten in Asien. Bislang mussten Pilger von der Hauptstadt Kathmandu zehn Stunden lang mühsam über staubige Straßen nach Lumbini reisen.

Daneben baut Nepal auch den Flughafen Pokhara aus. Die Regierung in Kathmandu vergab das Projekt vergangenes Jahr an die China CAMC Engineering Co. Sie gewann mit dem tiefsten Angebot. 305 Millionen Dollar soll der neue Flughafen nun kosten. Eröffnet wird der neue Flughafen Pokhara voraussichtlich im Jahr 2018.

Mehr zum Thema

ticker-nepal

Nepal verbietet Airlines Preiserhöhungen nach verheerenden Überschwemmungen

ticker-nepal

Mahendranagar: Nepal will Flughafen nach 28 Jahren reaktivieren

ticker-nepal

Nepal schreibt Airlines künftig mindestens fünf Flugzeuge vor

ticker-nepal

Nepal erhöht Kerosinpreise um 78 Prozent

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack