Der Flughafen Brasília ist der drittgrößte des Landes.

Neuer Flughafen für Brasília

Die neue Betreibergesellschaft will den Flughafen der brasilianischen Hauptstadt massiv vergrößern. Im Rahmen des Umbaus geht ein Wahrzeichen verloren.

Top-Jobs

Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der Flughafen der Retortenstadt im Dschungel wird unterschätzt. Nach São Paulo Guarulhos und São Paulo Congonhas ist er nämlich der drittgrößte des Landes - noch vor Rio de Janeiro Galeão. Doch die Infrastruktur hielt mit dem rasanten Wachstum nicht mit. Das will die neue private Betreiberin Inframerica nun ändern. Sie investiert in den nächsten Jahren 2,85 Milliarden Real (1,1 Milliarden Euro/1,3 Milliarden Franken) in die Erweiterung. Die Arbeiten wurden bereits in Angriff genommen. Bis zu den Fußball-Weltmeisterschaften im Jahr 2014 soll schließlich ein Viertel des Planes zur Modernisierung und zum Ausbau des Aeroporto Juscelino Kubitschek de Brasília bereits umgesetzt sein.

Kernstück des Projektes ist eine Kapazitätserweiterung. Als erstes wurden technische Veränderungen vorgenommen. So wurde der Abstand zwischen zwei Flugzeugen bei der Landung auf fünf Meilen verringert. Dadurch können in der gleichen Zeit deutlich mehr Jets landen. Zudem arbeitet der Flughafen auch daran, die beiden Pisten parallel zu nutzen.

Mehr als doppelt so hohe Kapazität

Die Terminals 1 und 2 werden rundum erneuert und dazu wird auch noch ein neues gebaut. Statt wie bisher 13 Gates wird es künftig 28 an zwei Flügeln geben. Alle erreichen die Passagiere von der zentralen Abflugshalle aus. Sie wird luftig, hell und vor allem sehr grün gestaltet (siehe Bildstrecke oben). Am Ende soll die Kapazität des Flughafens 41 Millionen Passagiere pro Jahr betragen. Heute sind es nur 16 Millionen. Dafür verschwindet das architektonisch interessante heutige Rondell, von dem aus die Passagiere einstiegen.

Auch sonst soll in Brasília einiges geschehen. Die Zufahrt wird völlig neu gestaltet und bekommt eine Glasüberdachung. Im Innern entstehen vier Restaurants und die größte VIP-Lounge Lateinamerikas.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies